Gebrauchtes reimport Auto kaufen?

2 Antworten

Reimporte sind Autos die für den deutschen Markt produziert wurden, exportiert wurden und dann wieder zurück nach DE kommen.

Da gibts nicht wirklich einen Nachteil.

Das ganze ist nicht zu verwechseln mit EU-Import Fahrzeugen, da kann die Ausstattung abweichen.

Kommt das Auto aus einem Drittstaat z.B. USA, dann gibt es da schon Nachteile.

Fragendiesda96
Beitragsersteller

Das Auto wurde laut Aussage Frankreich oder Spanien importiert

Mmits  23.06.2024, 15:21
@Fragendiesda96

Die Frage ist für welchen Markt der ursprünglich produziert wurde.

Wurde der für den deutschen Markt gebaut und exportiert nach FR oder ES und kommt dann zurück nach DE ist es ein Reimport.

Wurde der für FR oder ES produziert und kommt nach DE ist es ein EU-Import.

Wurde der für Serbien, Russland, China, USA, etc. Produziert, dann ist es ein Import aus einem Drittstaat.

Hallo, ich arbeite im Autohaus und kann dir sagen das reimporte keine Nachteile mit sich bringen. Aus dem Ausland sind sie günstiger für den Händler und somit auch günstiger für den Kunden. Ein kleiner Nachteil wäre die Garantie (was dich aber nicht direkt betrifft) denn wenn wir Z.B. eine Rückrufaktion an einem reimport machen bringt das für uns mehr Verwaltungsaufwand, weil in der deutschen Zulassung ein späteres Datum eingetragen ist. Aber für dich gibt es da keine Nachteile diesbezüglich. Die Ausstattung könnte im Ausland auch etwas anders sein aber darüber informiert dich der Verkäufer (wenn er kompetent ist) also kannst du dir das Auto ohne sorgen kaufen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung