Gebrauchtwagen - Vertrag sagt Reimport Nein - Abfrage über FIN sagt ursprünglich für Tschechien produziert - Wertminderung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wusste der Verkäufer auch nicht, dass es ein "Re-Import" ist.

So ein Fahrzeug ist auch nicht weniger Wert. Ausserdem steht bei HSN: 0000 und TSN: 000 und manchmal auch noch am Ende der Zulassungsbescheinigung I+II.

Wo hast du denn die FIN kontrolliert ?

Du weißt aber das Skoda in Tschechien gebaut wird und nicht in Deutschland? Ansonsten muss ich vollumfänglich der Aussage von Hotrod66 zustimmen

KeineAhnung8210
Beitragsersteller

Ja das weiß ich - das Fahrzeug wurde aber für den tschechischen Markt gebaut - Es ist also ein Reimport da die Ausstattung abweicht.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Alles, was nicht in Deutschland hergestellt wird, ist Import.

Ein Re-Import kann also nur ein Fahrzeug sein, welches vorher aus Deutschland exportiert wurde.

Von daher dürfte das Kreuz an der richtigen Stelle sein.

KeineAhnung8210
Beitragsersteller

Das ist falsch - Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist.

hotrod66  29.01.2022, 22:13
@KeineAhnung8210

Das ist falsch. Re-importieren (also zurück holen) kann man nur, was vorher exportiert wurde.

KeineAhnung8210
Beitragsersteller
@hotrod66

Informiere dich doch bitte vorher bevor du Aussagen triffst die nicht der Realität entsprechen. Reimport sind Fahrzeuge die aus einem Land exportiert wurden und dann wieder in ein anderes Land importiert werden. Dabei muss das Exportland nicht dem Importland entsprechen.

hotrod66  29.01.2022, 22:50
@KeineAhnung8210

"Re" bedeutet einfach "zurück".

Wenn du ein im Ausland produziertes Fahrzeug, welches nicht für Deutschland bestimmt war, nach Deutschland importierst, spricht man von einem Grau- oder Parallelimport.

Genau so sieht die Realität aus.

KeineAhnung8210
Beitragsersteller
@hotrod66

Wie oft willst du jetzt noch deine falsche Aussage wiederholen?

"Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist. Durch die Einfuhr eines solchen Fahrzeuges umgeht der jeweilige Importeur das Verkaufsnetz und die Preisvorgaben des Herstellers und erzielt so deutliche Preisnachlässe. Gründe für diese Preisnachlässe können niedrigere Nettopreise des Fahrzeuges oder ein allgemein niedrigeres Preisniveau im Ursprungsland sein. Zum Beispiel kauft also ein Händler oder auch eine Privatperson ein Fahrzeug im Ausland und muss zum günstigeren Nettopreis lediglich die in Deutschland fällige Mehrwertsteuer sowie die Gebühren entrichten, die bei der Einfuhr fällig werden"

KeineAhnung8210
Beitragsersteller

Das ist falsch - Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist.

Schimeck  29.01.2022, 20:44

Und wie sieht es aus, wenn ein Hyundai, in Tschechien produziert, nach Deutschland importiert wird, von Deutschland nach Belgien exportiert wird und dann wieder nach Deutschland importiert wird? Das würde mich jetzt wirklich interessieren.

hotrod66  29.01.2022, 20:45
@Schimeck

Lies nochmal:

"Ein Re-Import kann also nur ein Fahrzeug sein, welches vorher aus Deutschland exportiert wurde."

Schimeck  29.01.2022, 20:49
@hotrod66

Der Hyundai wurde nach Belgien "exportiert", das ist ja gerade meine Frage.

schleudermaxe  29.01.2022, 21:07
@Schimeck

Mit einem Blick in den Fahrzeugschein zu entdecken, wer kauft schon ohne?

Schimeck  29.01.2022, 21:09
@schleudermaxe

Ich besitze das Fahrzeug schon paar Jahre nicht mehr, wollte es nur aus Interesse wissen.

hotrod66  29.01.2022, 22:14
@Schimeck

Wenn es exportiert wurde, kann man es re-importieren. Steht doch da.