Lohnt sich der I9 9900kf noch?

4 Antworten

Das wird dir nicht viel bringen, Skylake läuft auf 1151 Boards bis 2xx Chipsätzen, ab Coffe Lake (8th Gen) benötigst du einen 3xx Chipsatz... Du müsstest also ohnehin ein neues Board kaufen.

MeinKatzeKackt
Beitragsersteller

Ich habe schon ein zweites motherboard welches mit dem I9 kompatibel ist

KolnFC  21.11.2021, 20:01
@MeinKatzeKackt

Dann erstehen ich die Frage nicht, es ist der beste Prozessor den du für die Investition bekommst. An der IPC und dem Takt hat sich zwischen 9th und 11th Gen kaum irgendwas getan.

Hallo

Dafür benötigst du aber auch ein neues Mainboard, denn auf Mainboards auf denen der i5 6500 unterstützt wird, läuft kein i9 9900KF. Dafür benötigst du ein Sockel 1151 Mainboard mit einem H310 bis Z390 Chipset. Um das volle Potenzial des i9 9900KF nutzen zu können, wird ein Z390 Mainboard vorausgesetzt. Da das aber mittlerweile veraltete Technik ist und da du eh mindestens CPU, RAM und Mainboard neu kaufen musst, solltest du lieber gleich auf neuere Technik setzen, die auch nicht teurer sein muss.

Preis bis 300,-€ für was, nur für den Prozessor oder für CPU, RAM und Mainboard?

mfG computertom

MeinKatzeKackt
Beitragsersteller

Ich habe schon ein neues motherboard welches mit dem kompatibel wäre

computertom  21.11.2021, 23:49
@MeinKatzeKackt

Na wenn du schon ein Board hast, dann macht es Sinn, da einen i9 9900KF drauf zu setzen. Das sollte dann aber auch ein Z370/390 Sockel 1151 Board sein, um einen i9 9900K optimal nutzen zu können.

computertom  22.11.2021, 09:51
@MeinKatzeKackt

Auf dem AsRock B365 Pro4 Board wird der i9 9900KF unterstützt, kann aber nicht übertaktet werden. Für den i9 9900KF (P0 Stepping) ist die BIOS/UEFI Version P1.20 notwendig und für den i9 9900KF (R0 Stepping) die BIOS/UEFI Version P4.0. Eventuell muss erst das BIOS/UEFI aktualisiert werden, damit ein i9 9900KF auf diesem Mainboard läuft. Dafür wird ein vom Mainboard bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Der i9 9900K ohne F läuft mit allen BIOS/UEFI Versionen auf diesem Mainboard.

MeinKatzeKackt
Beitragsersteller
@computertom

Mein Bruder hat das ganze ohne einen anderen Prozessor zum laufen gebracht

computertom  22.11.2021, 16:57
@MeinKatzeKackt

Ich schrieb ja auch "eventuell" muss das BIOS/UEFI aktualisiert werden. Das kommt darauf an, welche BIOS/UEFI Version auf dem Board installiert ist. Wenn das Board von deinem Bruder ist und ein i9 9900KF mit dem entsprechenden Stepping darauf schon mal darauf lief, dann is ja gut, denn dann ist bereits die benötigte BIOS/UEFI Version auf dem Board installiert.

Hallo,

da müsstest du das Mainboard wechseln. Da kannst du dann gleich auf eine aktuelle Plattform wechseln. Kannst den Intel Core i5 12600k mit Z590 Board oder i5 12400 mit B560 Board nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

MeinKatzeKackt
Beitragsersteller

Habe schon ein anderes motherboard welches mit dem I9 geht

Du kannst dir maximal einen 7700 bei ebay ersteigern. Sonst brauchst du ein neues Mainboard, neuen Ram etc...

MeinKatzeKackt
Beitragsersteller

Ich habe schon ein motherboard für den I9 also ein motherboard der 8 und 9 Generation