Lohnt sich denn Fleiss?

TorDerSchatten  06.07.2024, 15:27

Was sind denn deine Erfahrungswerte? Du hast nie gearbeitet! Seit du 16 bist hockst du rum, teilweise in Heimen oder betreutem Wohnen und tust NICHTS außer dich selbst zu bedauern.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Was bleibt mir anderes übrig?

3 Antworten

Ich denke schon. Nach 32 Jahren als angestellter Softwareentwickler habe ich mich spontan selbständig gemacht, nach dem mein ehemaliger Arbeitgeber sein Unternehmen durch riskante Spekulationen in die Schieflage gebracht hat.

Ich habe die ehemaligen Kunden meines früheren Chefs für meine Firma gewinnen können, das Geschäft ist von Anfang an tadellos gelaufen. Ich habe noch ehemalige Arbeitskollegen als Mitarbeiter gewinnen können, nach erreichen meines Ruhestandes haben die meine Firma übernommen und führen sie erfolgreich weiter.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Ja, vielleicht als selbständiger, aber als angestellter wird fleiss nicht wirklich belohnt

emerel  06.07.2024, 14:25
@Akzeptierer999

Das meine ich doch, man kann es schließlich ändern, aber man muss die nötige Erfahrung mitbringen und man muss das Risiko eingehen.

Ich sehe nicht, dass sich Fleiss lohnt in dieser Welt

Dann solltest du mal aufhören darüber nachzudenken, welchen Sinn das für die Welt macht und stattdessen daran denken, welchen Sinn es für dich macht.

Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Was du nicht für dich bereit bist zu leisten, wird dir nicht deinen Arbeitsplatz erhalten.
Was tust du, wenn du für das Unternehmen unrentabel wirst und dann eine Kündigung bekommst - mangels Leistungsbereitschaft?
"mehr bezahlung oder so kriegst nicht" wird dann schnell zu "du hast keinen Job mehr und dadurch gar keine Bezahlung"....

Kann man da wirklich es einem verübeln wenn man Faul wird?

Kann man es einem Unternehmen wirklich verübeln, faule Mitarbeiter zu feuern?

Das ist nur mal die Betrachtung von der anderen Seite der Münze. Die solltest du dir auch mal ansehen, nur um deine eigene Einstellung selbst mal überprüfen zu können.
Und wenn du beide Seiten berücksichtigst, mach dir selbst ein neues Bild.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Sie feuern faule mitarbeiter nicht unbedingt, sondern nutzen vor allem aus die aus die extra hart arbeiten.

Ihr boomer lebt halt noch in anderen zeiten.

Kann man da wirklich es einem verübeln wenn man Faul wird?

Arbeitnehmer mit einer solchen Arbeitseinstellung schmeißt man möglichst noch während der Probezeit wieder raus.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Tut man nicht, wenn man es richtig macht. Glaubst du denn die fleissigen sind ganz oben?

Nein.