ist man mit einer 40 h Woche wirklich faul?

12 Antworten

Die Stunden Anzahl, die du arbeitest hat nichts mit deinem Fleiß zu tun. Standard in der freien Wirtschaft ist vertraglich 40 h/Woche.

Es kann sein, dass du Überstunden machen musst oder das vielleicht auch möchtest.

Ich arbeite als Unternehmensberaterin. Ich habe einen 40 h Vertrag, aber es gibt Zeiten, da arbeite ich 60 h, weil ich viele Workshops habe und die Präsentationen dafür vorbereiten muss, so wie diese Woche zum Beispiel. Habe heute um 7:30 Uhr angefangen und um 18:30 Uhr Feierabend gemacht.

Sobald mein Arbeitspensum es zulässt arbeite ich aber auch weniger als 8 h am Tag, damit ich am Ende des Monats auf etwa 160 h (bei 4 Wochen) komme und nicht zu weit drüber bin.

Andere arbeiten bewusst nur in Teilzeit, weil sie ihre Zeit anderweitig verbringen möchten, nehmen aber dafür dann auch geringere Bezüge in Kauf. Das ist ganz individuell.

Ich persönlich arbeite gerne und ich würde mich langweilen, wenn ich nur 20 h die Woche arbeiten würde 😅

Das macht mich aber nicht fleißiger als die Teilzeitkraft oder umgekehrt diese fauler als mich.

Das wäre genauso wie zu sagen, dass nur körperliche Arbeit echte Arbeit ist oder die Annahme, dass jeder der im Homeoffice arbeitet nichts tut...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haagerwirt
Beitragsersteller

du arbeitest aber nicht bei einer großen UB oder? oder big 4 ?

KitTy819  19.04.2021, 20:39
@Haagerwirt

Ich bin nicht in der "allgemeinen" UB. Wir haben uns auf Datenhaltungssoftware spezialisiert. Dort arbeite ich aber für einen der Top 3 Dienstleister. :)

Das Arbeiten von 60h/ Woche darf eigentlich nur im Ausnahmefall geschehen.

Die wöchentliche Arbeitszeit muss innerhalb von 24 Wochen wieder auf 48h (normale Höchstarbeitszeit bei 6-Tage-Woche) ausgeglichen werden.

40h/ Woche ist eine durchschnittliche Arbeitszeit bei einer 5-Tage-Woche. 60h/ Woche in einer 5-Tage-Woche wäre übrigens gar nicht erlaubt, da die maximale Arbeitszeit pro Tag 10h beträgt.

Ich würde das ganze so sehen:

Wer kein Wochenende haben möchte und mit Arbeitsweg gerne 12h oder länger außer Haus ist, darf natürlich gerne so viel arbeiten wie er möchte, nie Freizeit haben und in 10 oder 20 Jahren irgendwann seinen Burnout bekommen. Da genieße ich lieber, dass ich etwas mehr Zeit hab, auch wenn das etwas weniger Geld bedeutet. So kann ich meine Freunde auch Mal sehen und habe Zeit für Hobbys und Haustiere.

Aber was man mit seinem Leben anfangen möchte, ist ja jedem selbst überlassen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein hat damit nichts zu tun... deren Schuld wenn sie keine Freizeit wollen. Las sie mal 60 Stunden die Woche aufm bau arbeiten dann sehen wir wer hier faul ist😂

40 Wochenstunden reichen. Wenn man mehr arbeiten will und der Meinung ist, dass man das Geld und das Ansehen braucht, nur zu. Aber dann soll man sich nicht wundern, wenn Familie, Freunde und Gesundheit auf der Strecke bleiben.

60 Arbeitsstunden pro Woche haben nichts mit Fleiß zu tun. Vor allem muss man sich nicht für "was besseres" halten.

Und nur weil man weniger arbeitet, ist man nicht automatisch faul. Man nimmt sich nur mehr Zeit, um wirklich zu leben.

Diese Frage sollte jeder für sich selbst beantworten. Ich persönlich bin absolut dagegen 40 Stunden zu arbeiten. Meines Erachtens ist es für alle gesünder wenn man höchstens 30 Stunden arbeitet. Es kommt halt auf die Qualifikation an um auch in Teilzeit ausreichend Geld zu verdienen. Aber Familie, Freunde und Freizeit bedeuten mir weit mehr als mit vielen Arbeitsstunden zu "glänzen". Unabhängig davon, dass es auch ein Arbeitszeitgesetz gibt und daher in den meisten Fällen 60 Stunden nicht zulässig sind.