ist man mit einer 40 h Woche wirklich faul?

12 Antworten

Die Stunden Anzahl, die du arbeitest hat nichts mit deinem Fleiß zu tun. Standard in der freien Wirtschaft ist vertraglich 40 h/Woche.

Es kann sein, dass du Überstunden machen musst oder das vielleicht auch möchtest.

Ich arbeite als Unternehmensberaterin. Ich habe einen 40 h Vertrag, aber es gibt Zeiten, da arbeite ich 60 h, weil ich viele Workshops habe und die Präsentationen dafür vorbereiten muss, so wie diese Woche zum Beispiel. Habe heute um 7:30 Uhr angefangen und um 18:30 Uhr Feierabend gemacht.

Sobald mein Arbeitspensum es zulässt arbeite ich aber auch weniger als 8 h am Tag, damit ich am Ende des Monats auf etwa 160 h (bei 4 Wochen) komme und nicht zu weit drüber bin.

Andere arbeiten bewusst nur in Teilzeit, weil sie ihre Zeit anderweitig verbringen möchten, nehmen aber dafür dann auch geringere Bezüge in Kauf. Das ist ganz individuell.

Ich persönlich arbeite gerne und ich würde mich langweilen, wenn ich nur 20 h die Woche arbeiten würde 😅

Das macht mich aber nicht fleißiger als die Teilzeitkraft oder umgekehrt diese fauler als mich.

Das wäre genauso wie zu sagen, dass nur körperliche Arbeit echte Arbeit ist oder die Annahme, dass jeder der im Homeoffice arbeitet nichts tut...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haagerwirt 
Beitragsersteller
 19.04.2021, 20:36

du arbeitest aber nicht bei einer großen UB oder? oder big 4 ?

KitTy819  19.04.2021, 20:39
@Haagerwirt

Ich bin nicht in der "allgemeinen" UB. Wir haben uns auf Datenhaltungssoftware spezialisiert. Dort arbeite ich aber für einen der Top 3 Dienstleister. :)

Das Arbeiten von 60h/ Woche darf eigentlich nur im Ausnahmefall geschehen.

Die wöchentliche Arbeitszeit muss innerhalb von 24 Wochen wieder auf 48h (normale Höchstarbeitszeit bei 6-Tage-Woche) ausgeglichen werden.