Lohnt sich das Leben eigentlich wenn man keine Liebe erfährt?

7 Antworten

Lohnt sich das Leben eigentlich wenn man keine Liebe erfährt?

Ich denke, es sind unterschiedliche Standpunkte, keine Liebe im Leben zu erfahren bzw. keine Liebe im Leben als solche zu erleben. Der Unterschied liegt in dem persönlichen Standpunkt, dass einem diese nicht nur von anderen gegeben, sondern auch von einem selbst als solche wahrgenommen wird.

Sicher ist Liebe nicht alles im Leben, aber von der Entwicklung her und von wirklichem Glücklichsein, ist sie eindeutig mit das Wichtigste im Leben. Vielleicht werden manche auch ohne eine erfüllte Liebe glücklich, aber würden sie dann eine solche erleben, würden sie die Maßstäbe, was sie glücklich macht, definitiv noch weit höher ansetzen, als eben ohne die Liebe glücklich sein zu können.

Es ist nicht so, dass ich in meinem Leben nie Liebe erfahren hätte, aber die stärkste Liebe in meinem Leben bezieht sich auf eine Person in meiner ewigen Existenz, der ich sehr wahrscheinlich in meinem gegenwärtigen Leben nie begegnen werde, sondern erst, wenn ich nach dem Ende meines gegenwärtigen Lebens endlich wieder in das ewige Dasein, an welches ich mich zu erinnern glaube, zurückkehren kann. Um es deutlich zu machen: aufgrund dieser emotionalen Einsamkeit, die mich eigentlich Zeit meines Lebens begleitet, ist aufgrund der Trennung zwischen meiner Seelenpartnerin und mir mein Leben die einzige Ursache dafür, dass ich unglücklich bin.

Das Leben lohnt sich immer, man kann auch Freunde haben, die zu einem stehen und einen auch sehr gern haben, natürlich ist die Sehnsucht, einen Partner zu haben bei vielen Menschen sehr groß, um dort die Liebe und Zuneigung zu erfahren, nach der Sie sich sehnen.

Es gibt aber auch viele Singles, die sehr zufrieden und glücklich mit ihrem Leben ohne Partner sind.

Absolut. Liebe ist nicht alles im Leben. Klar, jeder oder so gut wie jeder will sich geliebt fühlen. Wenn man eine Familie hat die einen liebt oder Freunde, genügt das meiner Meinung nach. Sowas wie "wahre" Liebe gibt es heutzutage kaum noch. Genug Beziehungen basieren nur auf Oberflächlichkeiten. Sei es Geld, das Äußere, das Ansehen oder Macht. Und sowas würde ich persönlich nicht wollen. Das ist absolut keine Liebe, in meinen Augen.

Ehrlich gesagt, ich finde es deutlich schlimmer und nicht lohnenswert, wenn man niemanden liebt und niemandem Liebe gibt, egal ob Mensch, ob Tier!

Klar, dann sucht man sich einfach ein Tier zum lieb haben. Ich hab z.B. eine total tollen Kater.

Der hat mich schon 2x vor Hunden gerettet. Das waren zwar die aller liebsten Hunde auf dieser Welt, aber der Wille zählt. :)