Lohnt Facebook noch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutige Antwort: Kommt drauf an. 😁

Was würdest Du damit anfangen wollen?

Ich nutze FB, weil es dort Gruppen gibt, wo es um Themen geht, die mich interessieren.

Es gibt Whisky-Diskussionsgruppen, Gruppen zum Thema Wohnmobil, Elektromobilität etc. Und dort ist recht viel los, es geschieht ein intensiver Austausch. Teilweise kennt man sich inzwischen auch, es treffen sich Whiskyfreunde, es gibt Wohnmobiltreffen....

Ich spiele Gitarre und ein paar Künstler, von denen ich auch einige persönlich kenne, sind dort vertreten und man erfährt manchmal schneller als anderswo von Konzerten, Workhopangeboten etc.

Es gibt dort auch enorm viel Müll, aber wenn man den ignoriert, kann die Plattform nützlich und kurzweilig sein. Parallel kann man natürlich auch aktiv gegen den Müll (Fake News, Verschwörungstheorien...) vorgehen. Manchmal sogar mit kleinem Erfolg.

Auf Facebook ist lange nicht mehr so viel los wie noch vor 10-12 Jahren. Aber man findet dennoch einiges an Kontakte und kann sich die Zeit vertreiben. Wenn du bestimmte Themen hast oder dich mit deiner Umgebung vernetzen möchtest, dann wirst du dort sicherlich auch heute noch Gruppen finden.

Es kommt also drauf an, was deine Intention dabei ist.

Kommt darauf an, was Du damit anfangen willst und vor allem wo. In Deutschland ist FB recht unbedeutend, in Spanien und Griechenland hingegen ist FB wichtiger als Homepages. Geschäfte kommunizieren dort ihre Öffnungszeiten, Anfahrt etc. vor allem oder ausschließlich über FB. Tierschützer sind ebenfalls in erster Linie über FB Seiten organisiert. Events werden per FB angekündigt und auch Privatleute tendieren dazu, mehr über Messenger zu kommunizieren als über WA. WA ist in Deutschland hingegen ein wichtiges Kommunikationsmedium.

Ich persönlich finde WA zwar besser, muss mich aber nach der Mehrheit im Süden richten, hilft ja nichts. Und die FB Struktur finde ich auch recht unübersichtlich. Aber, wie gesagt, wenn im Süden die Orgas darüber kommunizieren, ist es halt so.