Lohnt es sich zukunftsmässig noch eine Buchhändler Ausbildung zu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar,

Der Beruf wird sich vielleicht in kommender Zeit wandeln, aber man wird ihn auch in Jahrzehnten noch brauchen.

Und selbst wenn ich damit daneben liege, hast du eine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen. Das ist ebenfalls auf dem arbeitsmarkt gold wert. Selbst wenn sie nicht viel mit dem folgenden Beruf zu tun hat.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 16:41

Ich würde halt auch gern studieren danach, aber das Abi schaffe ich aktuell mental einfach nicht, würde es später nachholen per fernabi

SirKasmus1  03.09.2024, 16:54
@Tomatenveteran

Dann mach das, wenn es dein Wunsch ist.

Man kann eh nie sagen wie die Zukunft aussieht. Eventuell wird es wie bei den Schallplatten und bücher werden wieder der absolute Renner.

Aber wenn es dir aktuell gefällt, mach es.

Das kannst du auf jeden Fall machen. Allerdings ist das heute nicht mehr der gleiche Beruf, wie vor 10 Jahren. Der eBooks, die AboModelle (diverse) - das Alles hat einen Einfluss. Nicht zuletzt: man muss auch im Hinterkopf behalten, wie sich die Anzahl an "Bücherlesern" entwickelt - gerade in den jüngeren Generationen sehe ich da einen Rückgang.

Soll aber nichts heißen - da musst du dich mal branchenspezifisch erkundigen. Ich würde da mal ein Praktikum machen und dabei den älteren Kollegen ein Loch in den Bauch fragen.

Unabhängig davon dürfte ein Buchhändler sehr ähnlich dem Einzelhändler sein - also könntest du als Quereinsteiger auch da wechseln - weil durch die Ausbildung die gemeinsame Basis da ist.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Es wird immer Menschen geben, die Lesen.

Viel wird imm Internet bestellt, so dass Buchläden sicherlich mit Kundschaft und Umsatz zu kämpfen haben.

Du kannst ja nach Deiner abgeschlossenen Ausbildung Dich Deinem Fachabi widmen und wenn der Beruf Dich nicht interessiert, dann kannst Du immer noch etwas anderes machen, bist ja jung genug.

Immer gut, eine Basis zu haben, viel Glück.