Lohnt es sich wirklich in ein Sternerestaurant zu gehen?

8 Antworten

Ob es sich lohnt ist ja eine sehr subjektive Frage. Für den einen lohnt es sich, für den anderen nicht. Wir haben meinem Vater mal ein Essen zum Geburtstag geschenkt, das für drei Personen 200 € gekostet hat. Das war für uns (erwachsene Kinder) eine außergewöhnliche Erfahrung, für meinen Vater leider nicht, weil wir uns nicht bewusst waren, dass er beruflich öfter in solchen Lokalen gegessen hatte.

Was sich gelohnt hat: Man bekam Essen, das man sonst nicht aß auf eine Weise serviert, die man sonst so nicht kannte -  z.B. gab es zu den bestellten Gerichten diverse Vorspeisen etc. zusätzlich, immer Miniportionen zu kleinen Kunstwerken arrangiert.

Für mich persönlich war es aber auch Stress, weil wir im Sommer draußen auf der Terrasse saßen direkt neben dem Platz, an dem die Kellner auf ihr Zeichen warteten, so dass ich mich ein bisschen "beobachtet" fühlte und deshalb etwas steif dort saß (immer überlegt habe, was man jetzt tun sollte und wie, was man sagen "durfte" usw.).

Letztendlich hätte mein Vater wohl liebe eine Currywurst gegessen. 😂

Ich denke, heute gibt es so viele "gute" Restaurants, also auch Restaurants, die nicht so extrem "hochkarätig" sind und nicht exorbitant teuer, aber dafür leckeres Essen auf ansprechende Weise und in ein paar neuen Geschmacksvarianten servieren, dass man nicht zwingend zu einem "Sternekoch" gehen muss. Man kann das machen, wenn man neugierig ist und das mal machen möchte und sich vorher ein bisschen mit dessen Essen auseinander gesetzt hat (Berichte gelesen, Bewertungen etc.), so dass man vielleicht nicht komplett überrascht ist.

Für andere lohnt es sich vielleicht mehr, sich ein gutes Restaurant zu suchen, dass moderne Küche der anderen Art bietet, also nicht in Richtung "sehr vornehm" oder "Molekularküche" etc., sondern mehr in Richtung bodenständig, lecker, aber kein Standard. Hier in der Gegend (keine Ahnung, ob das ein allgemeiner Trend ist) gibt es z.B. sehr viele Frühstückslokale, die fast ausschließlich oder als Schwerpunkt Frühstück anbieten, aber meist nicht "Brötchen, Butter, Käse, Marmelade", sondern in verschiedenen Variationen, inspiriert durch verschiedene Länder, mit Chutneys, Gemüsen, verschiedenen Ei- und Käsevariationen, kalt, warm, gemischt usw. Das kann für einige Leute auch etwas Besonderes sein. Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat es quasi als Hobby, solche Lokale zu entdecken und nimmt immer wieder Leute in verschiedene Lokale mit und so lernt man jede Menge neuer Frühstücksvarianten und Interieurs von "sieht aus wie nach dem 2. Weltkrieg" bis "leicht spacig, hypermodern" oder auch Stilrichtung "Omas gute Stube" kennen. Preise für so ein Frühstück liegen zwischen 6 und 15 €, man wird von allen aber satt.

Wenn man Angst hätte, nicht satt zu werden, aber gern mal ein gehobenes Restaurant besuchen möchte, spricht ja nichts dagegen, z.B. zum Abendessen dorthin zu gehen, nachdem man mittags normal gegessen hat. Dann hat man nicht sehr großen Hunger.

Wichtig: Vorher mal etwas über das Restaurant lesen, auch verschiedene Bewertungen, vielleicht auch mal Fotos von den Gerichten suchen. Bei manchen Restaurants empfiehlt es sich, bestimmte Gerichte anderen vorzuziehen. Zum Beispiel habe ich schon oft gelesen und auch selbst erlebt, dass in Pizzarien die Pizzen sehr lecker und riesig sind, die Pastagerichte aber sehr klein und teilweise sehr einfach, aber für den gleichen Preis wie die Pizza (im Extrem: Pizza doppelt so groß wie normal, mit frischem marinierten Gemüse belegt, Pasta für fast den gleichen Preis ca. 4 EL Nudeln mit Sahnesauce ohne weitere Zutaten - kein Gemüse etc. - und mit minimaler Würze. Derjenige, der die Pasta bestellt hatte, schaute etwas sparsam und bekam hinterher von den anderen noch etwas Pizza, damit er auch satt wurde. Das war leider nicht die einzige Erfahrung in dieser Richtung.)

In Bewertungen von Restaurants wird oft empfohlen, was man (nicht) bestellen sollte, und daran kann man sich schon orientieren, wenn es von mehreren Rezensenten gesagt wird.

Grundsätzlich: Probiere es aus, informiere dich vorher, gehe nicht ganz hungrig dort hin, sei offen, erwarte aber auch nicht zu viel. Dann dürfte es ein lohnendes Erlebnis sein, an das du auch noch länger zurück denken wirst.

Ich fand es immer recht angenehm beim Schubeck. Der Preis ist nicht in allen Restaurants mit Sterneköchen zu hoch und die Qualität und der Service sind in der Regel erstklassig. Wenn man allerdings nicht hingehen will, sollte man das auch nicht.

Die Portionen reichen eigentlich für normale Menschen aus.

Jochen2
Beitragsersteller

Vom Schubeck habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Mein Onkel war da mal.

priesterlein  02.12.2017, 13:24

Kleiner Nachtrag: Im Orlando in München wird man durchaus für einen kleinen zweistelligen Betrag satt.

es lohnt sich, wenn Du gerne gut isst

Satt wurde ich in 99 von 100 Fällen im 1,2, oder 3 Sternerestaurants. Manchmal sogar, dass ich fast platzte nach Gang 20 plus.

1x wurde ich in einem Sushi Restaurant mit Stern nicht satt.

Wieso glaubst du, dass du nicht satt wirst? Es ist eigentlich eine Unart, dass in den meisten Restaurants die Teller so vollgehäuft sind, weil es auch unnötig und ungesund ist.

Bei einem teureren Essen und kleinen Portionen isst man automatisch langsamer, der Sättigungseffekt tritt trotzdem ein und man ist nicht so überfüllt.

Meistens gibt es im Sterne-Restaurant ja auch mehrere Gänge und zum Essen noch Brot, also hungrig muss man da nicht raus.

Ob es sich lohnt ist ja Geschmacksache. Viele mögens ja auch einfach eher deftig oder fettig als feine frische Aromen.

Ich bin noch in jedem Sternerestaurant satt geworden. Wenn einem das Geld leid tut, sollte man nicht hingehen.