Wie groß sind normale Essensportionen?

3 Antworten

Wieso kannst Du den Teller nicht leer essen? Bei noch nicht mal einem ganzen Brötchen wäre ich auch nicht satt.

Wieviel jemand isst, ist u.a. abhängig davon, wie oft er isst und wie hoch der Kalorienverbrauch ist.

Wenn ich den ganzen Tag rumgerannt bin, brauche ich abends mindestens zwei Teller voll Nudel (das hängt natürlich von der Tellergröße ab und wieviel man sich aufgibt), bis ich satt bin. Bin ich sehr ausgeruht und mache kaum was, habe ich auch nicht so viel Hunger.

Man sollte schon, wenn man nicht grade dringend abnehmen muss, soviel essen, dass man sich gesättigt fühlt. Am besten langsam essen, denn das Sättigungsgefühl stellt sich erst nach einer Weile ein.

Wenn man schnell in sich hineinschaufelt, kann es schon mal passieren, dass man danach denkt "Oh Gott, hätte ich bloß nicht so viel gegessen. Ich fühl mich nicht besonders" - bei mir zumindest ist das so.

Ich fühl mich am besten, wenn ich dreimal am Tag esse, bis ich satt bin.

Das sind bei mir so im Durschnitt morgens zwei dünne Scheiben Brot, dann mittags z.B. einen großen Teller Reis mit Pesto und Salat und abends dann nochmal Brot und Obst und evtl. ein Stück Kuchen, Eis oder Joghurt - je nachdem, was ich da habe bzw. auf was ich Lust habe.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Dennismitz
Beitragsersteller

Ich beweg mich so gut wie nie und esse trotzdem viel

"Normale" Portionen gibt es nicht. Vielleicht solltest du spaßeshalber mal deinen kcal-Bedarf ausrechnen und die kcal deiner Mahlzeiten. Und danach dann die Portionsgröße festlegen.

Was für den einen Normal ist, ist für den anderen zu viel/wenig. Das kann man nicht pauschalisieren. Du kannst aber mal googeln wie viele Nudeln oder wie viel Fleisch normalerweise eine Portion ist. Bei Nudeln sind es als Beilage z.b. 70g getrocknete Nudeln, als Hauptspeise (wie z.b. bei Spagetti) 100g getrocknete Nudeln. Bekommste wie gesagt ganz einfach über Googel raus (einfach in der suche "Normale Portion xxx" eingeben (anstelle der xxx einfach Nudeln/Reis/Kartoffeln/Fleisch/Fisch/usw eingeben))