Lohnt es sich überhaupt für uns noch an einen Hauskauf zu denken?

6 Antworten

Auch Mieten steigen und das nicht unerheblich, +2% pro Jahr ist günstig.

Ob eine eigene Immobilie sich lohnt, könnt nur ihr beurteilen. Wichtig ist, daß ihr zufrieden seid und wenn ihr nicht mieten wollt, um ungebunden zu sein, dann ist das absolut okay.

In der Regel wird eine eigene Immobilie nach 15 Jahren günstiger in den Kosten, als eine vergleichbare Mietwohnung.

Dann lässt man es eben. Nur dass z.B. deine Freundin es will, ist kein ausreichender Grund, sich bis ans Lebensende zu verschulden

kommt drauf an - wenn ihr genug verdient, dann ja.

iwann ist es abbezahlt und ihr habt zb. fürs hohe alter eine absicherung.

880€ warm ist natürlich nicht viel. wenn euch das reicht, dann spart ihr ja automatische geld im gegnsatz zum hauskauf.

Ob sich ein Haus für euch lohnt, hängt von sehr viel mehr als deiner Milchmädchenrechnung ab.

Wenn ich jetzt hochrechne, zahlen wir in 30 Jahren 316.800€.

... wenn eure Miete nie ansteigt, ihr nie mehr Platz braucht (Hobbys, Krankheit, HomeOffice...), kein Eigenbedarf angemeldet wird, keine Luxussanierung stattfindet, das Haus nicht abgerissen wird und die Nachbarn alle nett und verträglich bleiben. 30 Jahre lang.

Wenn das mal keine sichere Planungsgrundlage ist...

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 15:22

Und wenn ich mir jetzt ein Haus kaufe für 500.000€ aufwärts sind alle Probleme weg?