Lohnt es sich teure Uhren wie Rolex oder Audemars Piguet zu kaufen?

10 Antworten

Anders. Uhren sind der einzige Schmuck, den Männer bei jeder Gelegenheit tragen können. Und wenn man wirklich Geld hat, sind 10.000 EUR für eine Uhr im Zweifel die tägliche Bewegung des Aktiendepots.

Ich hab mir vor 2016 eine neue Rolex Submariner gekauft für ~6.000 Euro.

Warum?

Weil mir die Uhr gefallen hat und sie gleichzeitig wertstabil bzw. leicht wertsteigernd ist (im Januar war der Listenpreis bei 6400 €, ab Februar wurde der Preis von Rolex auf 6800 € erhöht. Die Preiserhöhung wirkte sich auch ziemlich 1:1 auf den Gebrauchtuhrenmarkt aus).

Kurzum:

meine jetzt ca. 2 Jahre alte Submariner könnte ich für das gleiche Geld so wieder verkaufen wie ich sie gekauft habe.

Und warum eine Rolex und keine z.b. 100 €-Uhr? Warum nicht wenn es am Geld nicht hängt und es sonst an nichts fehlt?

Geld spenden tue ich auch so noch zusätzlich für verschiedene Projekte und sind wir mal ehrlich: wenn sich jemand eine z.b. 10.000 €-Uhr, die er sich leisten kann, NICHT kauft, spendet er die 10.000 € trotzdem nicht für wohltätige Zwecke.

Westwind126  12.03.2019, 23:38

Die zukünftigen Gebrauchtpreise kennt allerdings kein Mensch, eben so wenig wie die Aktienkurse..

Lucky8Bastard  13.03.2019, 17:48
@Westwind126

Natürlich nicht, vielleicht ist in 10 Jahren 1 Liter Olivenöl 50.000 € wert weil jemand eine Maschine erfindet die mit 1 Liter 3 Jahre läuft?! Wissen kann sowas garniemand, nach aktuellem Stand ist eine Rolex aber gut wertsteigend.

Ich hab mir meine wie gesagt ja auch nicht gekauft weil ich auf eine Wertsteigerung aus bin, sondern weil sie mir gefällt und ich sie mir leisten kann, wenn sie allerdings wertsteigend ist---> umso besser

Westwind126  18.03.2019, 18:12
@Lucky8Bastard

Nach aktuellem Stand halte ich die Gebrauchtpreise für überhöht...das ist eine 1000 € Uhr für 8000 €..

Lucky8Bastard  18.03.2019, 19:58
@Westwind126

Na, willkommen in der Wirklichkeit, die Preise sind bereits seit mehreren Jahrzehnten überhöht und trotzdem verkaufen sich die Uhren ^^

Westwind126  22.03.2019, 09:09
@Lucky8Bastard

Du bist einfach nur ein schlichter Mensch der sich mit seiner Drecksuhr reich und toll vorkommt !

Ich finde Rolex sind sehr schöne Uhren aber ich würde keine 5-stelligen Summen nur für eine Uhr ausgeben, vor allem wenn man daran denkt dass viele Millionen Menschen weltweit hungern und man parallel dazu eine Uhr für 11.000€ oder mehr am Handgelenk trägt.
Der einzige Grund für mich eine Rolex zu kaufen, wäre als Geldanlage, da diesen im Gegensatz zu Geld ihren Wert nicht verlieren und eventuell sogar steigern.

Bird1242  24.01.2018, 22:41

Man könnte die 11.000€ an bedürftige Menschen spenden, anstatt sie in Uhren zu stecken. Ich kenne deine Antwort, 11.000€ zu spenden stoppt nicht den Welthunger, aber das kann keine einzelne Person, man kann nur seinen Teil dazu beitragen :)

kevin1905  24.01.2018, 21:51

Hungern dadurch weniger Menschen, wenn man sich eine 11.000,- € Uhr kauft?

Nein!

als wertanlage - ja.

wobei - breitling finde ich schöner - und sie sind tragbarer, weil praktischer.

ist halt geschmackssache.

Ich habe eine Rolex. Die hab ich aber nicht gekauft, sondern gewonnen.

Die Uhr ist sehr wertbeständig, handwerklich meisterhaft und steigt ggf. auch noch im Wert. Schadet also nicht.