Lohnt es sich, sein Handy reparieren zu lassen?

8 Antworten

Hallo

Akkus sind Verschleissteile die je nach Ladeverhalten zwischen 2 bis 5 Jahre funktionieren. Früher konnte man Akkus in wenigen Sekunden ersetzen nach 2015 kamen die "Wegwerftelefone" mit fest verbauten Akku wo sich dass nicht "rechnen" soll.

Man kann einige Akkutypen (LiPo, NiMH) "reformatieren" die Funktion ist meist im Smartphone vorhanden aber nur im Diagnosemodus verfügbar bzw man braucht oft einen "Überstromlader".

www.mediamarkt.de/de/content/handy-gadgets/smartphones/handy-laedt-langsam

Wenn du mit deinem Phone sonst runherum zufrieden bist, würde ich einen Akkutausch in Erwägung ziehen. Der Preis sollte maximal nicht über halben Neupreis liegen. 20€ halte ich jetzt nicht für realistisch. Bei Smartphones mit Display wird in der Regel die komplette Rückseite mit Akku gewechselt. 80€ bis 100€ würde ich also akzeptieren.

Eine Reparatur / Akkutausch lohnt sich auf jeden Fall wenn das Gerät ansonsten noch in Ordnung ist. Aber als Ratschlag: wenns zu günstig klingt um wahr zu sein... dann ist es üblicherweise auch nicht wahr.

Hannah604 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 15:32

Ein Mitarbeiter in einem Reparaturgeschäft hat mir diesen Preis genannt. Vielleicht könnte ich mit ihm vereinbaren, dass ich nichts zahlen muss, wenn das Handy vor Ort beim Testen nicht schneller lädt.

Hannah604 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 15:35
@lynnmary1987

Ich könnte ihm den Vorschlag trotzdem unterbreiten und wenn er sich darauf nicht einlässt, würde ich einfach gehen.

Für 20 Euro?Ich bezweifle,dass hier vernünftig gearbeitet wird.

Wie alt ist das Handy?Welche Marke?Warum brauche ich es noch?Danach würde ich entscheiden,ob ich es reparieren lassen würde.

Denn oft kostet die Reparatur mehr als der Restpreis des Teils.

Kommt drauf an wie alt das Handy ist, habe für mein 6 Jahre altes Handy ein neuen Akku gekauft (war noch austauschbar) ein jahr später hat es kaum noch neue Apps akzeptiert 🤷‍♂️😖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung