Lohnt es sich noch mit Ende 23 Chemie zu studieren?

7 Antworten

Chemie ist nicht gleich Chemie.

Was genau ist dein Ziel innerhalb der Chemie?

Ein Bereich innerhalb der Chemie:

Chemieingenieurwesen
Das Chemieingenieurwesen bzw. die Chemietechnik befasst sich mit der Umsetzung von Materialien oder Chemikalien im technischen Maßstab. Hierbei bedient sich der Chemieingenieur naturwissenschaftlicher und mathematischer Erkenntnisse, um zu einem funktionierenden, aber auch wirtschaftlichen, sicheren und umweltfreundlichen Verfahren zur Stoffumwandlung zu gelangen. Das Chemieingenieurwesen ist eng verwandt mit der Verfahrenstechnik.

Eine Auswahl an Studiengänge

Der Studiengang Chemieingenieurwesen wird unter anderem an folgenden Hochschulen in Deutschland als grundständiger Studiengang oder Vertiefungsrichtung angeboten:

WalterMatern  10.09.2024, 21:21

Alternativ hätte ich im Angebot

Chemoinformatik

Chemoinformatik, Cheminformatik oder Chemieinformatik (englisch: Chemoinformatics, Cheminformatics, Chemical Informatics oder Chemiinformatics) bezeichnet einen Wissenschaftszweig, der das Gebiet der Chemie mit Methoden der Informatik verbindet mit dem Ziel, Methoden zur Berechnung von Moleküleigenschaften zu entwickeln und anzuwenden. Zu den Urvätern gehören unter anderem Paul deMain (1924–1999), Johann Gasteiger, Jure Zupan (* 1943) und Ivar Ugi.

Der Begriff „Chemoinformatik“ ist relativ jung, während die älteren Termini Computerchemie (abgeleitet von englisch: Computational Chemistry) und chemische Graphentheorie das gleiche Gebiet bezeichnen (Lit.: Bonchev/Rouvray, 1990). Computerchemie wird heutzutage eher als ein Teilgebiet der Theoretischen Chemie und der Quantenchemie begriffen.

Wahrscheinlich nicht. Vielleicht sollte der Kollege eher eine Ausbildung in einem der Unternehmen anstreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Kennst du dich überhaupt aus? Ich glaube du redest alles eher schlecht bzgl. Aussichten für Chemiker...

DeinAuswurf  25.09.2024, 02:42
@ekkd6i3o

Leider gibt es da nicht wirklich was schlecht zu reden. Die Lage ist seit gut 10 Jahren schlecht und es wird schlechter und schlechter.

Warum nicht? Wenn man Lust und Spaß daran hat, dann kann man auch mit 30 noch anfangen mit dem Chemiestudium. Ob große Chemieinternehmen einen dann einstellen hängt nicht nur vom Alter ab, sondern was man denen im Gesamtportfolio zu bieten hat. Wenn dein Bekannter da durch seine Berufstätigkeit nützliche Qualifikationen erworben hat, dann kann das bei einer Bewerbung ganz nützlich sein.

Ich habe jahrelang in Großunternehmen in dem Bereich gearbeitet, halte es heute aber nicht mehr unbedingt für erstrebenswert in einem solchen zu arbeiten. Die kleineren sind in meinen Augen attraktiver, weil man näher am Geschehen ist, mehr mitbekommt/ lernt und die Hierarchien flach sind. Aber jedem das seine...

Allerdings sollte er sich dann beim Studium nicht mehr viel Zeit nehmen, sondern es straight durchziehen und sehr gut abschließen. Vielleicht noch eine Zeit an einer Universität im Ausland einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die großen Unternehmen reinzukommen, d.h. z. B. Laborleiter bei Bayer oder BASF zu werden, ist weniger eine Frage der Leistung oder des Alters, sondern mehr eine Frage der richtigen Kontakte.

ekkd6i3o
Beitragsersteller

Echt? Hast du da Erfahrung?

Ja, wenn diese Person mit 25 (oder jedenfalls zeitnah!) fertig damit ist. Vorherige Berufserfahrungen können sogar nützlich sein.