Wo Chemie studieren mit sehr gutem Abitur? Dual oder Uni? Welche Uni?

2 Antworten

Wenn du 0,9 hast, dann würde ich jetzt noch schnell ehrenamtliche Arbeit machen, mich bei Projekten engagieren und dann sogar auf ein Stipendium für USA Ivy League Harvard, Yale etc. bewerben.

Ansonsten TUM München

mit Chemie würde ich in die freie Wirtschaft und dann bei großen Konzernen wie BASF, Bayer, Shell etc. hocharbeiten, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Vielleicht magst du Forschung mehr.

Ich bin am Ende (meines Ingenieurstudienganges) und kann dir daher primär etwas darüber sagen, das hilft dir aber bestimmt auch zur Abgrenzung.

Die wesentliche Frage diesbezüglich ist: Welche Entwicklung in der Industrie willst du? Produkt- oder Prozessentwicklung?

Duale Studiengänge sind recht stressig und schränken einen meist in der Wahl der Hochschule und Schwerpunkte ein. Ich habe mich damals dagegen entschieden und bin stattdessen an eine bekanntere Uni in Deutschland gegangen. Ein duales Studium hat aber bestimmt auch seine Daseinsberechtigung, insbesondere, wenn du Bock auf etwas Praxis hast.

Zur Finanzierung: Du kannst je nach Schwerpunkt und Hochschulwahl gut an der Uni als HiWi oder auch in der Wirtschaft als Werkstudent arbeiten. HiWi stellen sind meist entspannter (weniger Stunden, lockere Atmosphäre), der Stundenlohn ist dafür aber auch nicht ganz so hoch.

Bei einem sehr guten Abi und ggf. etwas soziales Engagement könnte ein Stipendium, sei es nun In- oder Ausland, auch nicht so unwahrscheinlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer