Lohnt es sich lkw Fahrer zu werden, ich arbeite über 2,5 Jahre bei ner spedition! Ich hatte Fachlagerist gelernt also 2 Jahre!?

3 Antworten

naja ich würde es noch mal überlegen, weil als LKW-Fahrer da macht man einfach keine Karriere. (Höchstens vieleicht mit Gefahrguttransporten).

Das Sozialleben leidet sehr stark weil man unregelmässige Arbeitszeiten hat, normale Wochenende gibt es kaum und Abens noch mal in die Disco geht auch nicht.

Sowas wie Arbeitskollegen wirst du auch nicht kennenlernen.

Wenn du dich mal auf Autobahnen umsiehst dann wirst du dort fast nur polnische oder bulgarische LKW sehen.

Dann kommt noch der enorme Stress. Beim Einladen werden viele FAhrer wie der letzte Dreck behandelt die noch nicht mla das Klo benutzen dürfen. Dann kommt noch der mörderische Zeitdruck, weder dem Kunden noch deinen Disponenten interessiert es wenn gerafde Stau auf der Autobahn ist, die Ladung muss auf die Minute genau geliefert werden. Dazu kommt noch die lückenlose überwachung durch GPS.

Und die Gesundheit leidet auch sehr stark. Viele LKW fahren Nachts wegen dem Nachsprung, und dann kommt noch der Bewegungsmangel, 8 Stunden am Tag nur Sitzen und leben auf engsten Raum. Kenne kaum einen LKW Fahrer der nach 20 Berufsjahren noch "Fit" aussiehst. Einfach mal mal rechts ran fahre nfür ein gesundes Essen geht mit einem LKW nicht, also bleibt nur Dosenessen oder überteurerter Rastättenfrass, viele greifen auch zu Nikotin oder zu Alkohol in den FAhrtpausen.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Wieso machen dann viele LKW Fahrer ?? Also doch lieber im Lager bleiben und mit 1,400€ zufrieden sein ?? !

Ein Gehalt gibt man nicht in netto/Monat an Ausrufezeichen

Sondern als brutto.Jahresgehalt Ausrufezeichen

Wenn dein Betrieb LKW-Fahrer ausbildet, werden sie auch welche beschäftigen Ausrufezeichen

Warum fragst du nicht nach deren Gehalt nach?

blackhaya  30.04.2021, 21:47

Nö nicht unbedingt, bei gut Verdienern mag es zwar zum guten Ton zu gehören von einem Jahresgehalt zu sprechen, aber jede andere wil lwissen wieviel am Ende des Monats hängen bleibt.

Besonders bei Geringverdienern kann man kaum von JAhresgehalt sprechen weil nur wenige solange auch im selben Betrieb sind. Kannst ja gerne mal Spargelstecher fragen oder die Millionen befristet beschäftgiten bei Amazon.

ronnyarmin  30.04.2021, 21:52
@blackhaya

Nun wird ein Gehalt nie netto ausgezahlt. Je nach Umständen resultiert aus gleichen Bruttügehältern ein unterschiedliches Netto. Von daher kann man Gehälter nich in netto vergleichen.

Da es auch 13. oder 14. Monatsgehälter gibt, kann man nur Jahresbruttogehälter vergleichen. Ich rede dabei von unbefristet Beschäftigten, wie es der Fragesteller ja auch anstrebt.

blackhaya  30.04.2021, 21:57
@ronnyarmin

Und? Der Fragesteller ist Berufsanfänger und mussmasslich noch unverheiratet. Willst du ihn Unterstellen das er 7 Kinder hat, eine steueroptimierte Immobile und einen Firmenwagen? Geringverdiener haben echt keine Steuergestaltungsmöglichkeiten.

ronnyarmin  30.04.2021, 22:00
@blackhaya

Er könnte verheiratet sein, und Kinder haben. Oder auch nicht.

Und er könnte sein Nettogehalt mit dem anderer Beschäftigter vergleichen. Dann hapert es beim Netto, weil man nicht weiß, wieviel es Brutto wäre.

Kevin715
Beitragsersteller
@blackhaya

Ist eigentlich Fachlagerist ein unterbezahlter Job ?? Ich meine wann sollte schon Spaß haben an der Arbeit !! Und dann kommt das Geld. Ich kann mir auch nichts anderes Vorstellen außer im Lager zu arbeiten !!

ronnyarmin  01.05.2021, 00:25
@Kevin715
Ich kann mir auch nichts anderes Vorstellen außer im Lager zu arbeiten !!

Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Dann hast du deinen Traumjob gefunden, oder

Fragezeichen Fragezeichen

Was verdienen denn die LKW-Fahrer?

Fachkraft Lagerlogistik ist gar nicht so verkehrt, musst du ja nur ein Jahr ab und zu mal hin.

Kevin715
Beitragsersteller

Naja ich weiß nicht, 1 Stunde zieht sich schon... oder ?