Lohnt es sich kaputte Fahrräder zu restaurieren?

7 Antworten

Ohne Gewerbeschein kann Du schuldig sein wenn was passiert.

pwohpwoh  20.06.2016, 18:57

Es ist umgekehrt. Ein Privatverkauf schließt jede Garantir-Leistung und damit Haftung aus - im Gegensatz zum Fachhändler.

Also ich hab auch vor sowas zu machen ich habe ebenfalls die nötige erfahrung deshalb sag ich dir mit gewerbeschein lohnt sich sowas gar nicht aber wenn du das verkaufst sagst es ist alles repariert und wenn was kaputt ist kann die person ja kommen und für ein paar münzen reparierst du es dann dann läuft das sehr gut

Hallo,
ich denke nicht, dass es sich lohnt, denn due Ersatzteile müssen auch gekauft werden und sind nicht unbedingt günstig.

Du könntest auch Gefahr laufen, dass Du an ein als gestohlen gemledetes Rad gelangst und man Dich als Hehler beschuldigt.

Ohne Gewerbeschein geht sowieso nicht. Solltest du einen haben, musst du dir im klaren sein, wieviel das kaputte Fahrrad kostet und wie viel die Ersatzteile kosten, damit du aus dem Verkauf des Fahrrads auch Profit schlagen kannst. Ein Beispiel:
Du kaufst ein Fahrrad mit kaputter Gangschaltung für 100€. Eine neue Gangschaltung kostet zwischen 10€ und 50€ (als Beispiel nehmen wir mal 20€).
Also bezahlst du für beides 120€.
Damit du Profit machst rechnest du der Einfachheit halber 10% drauf. Das sind dann insgesamt 132€. Du machst 12€ Profit.
Es ist also auf jeden Fall sinnvoll, wenn du viele Fahrräder verkaufst, weil du dadurch gutes Geld verdienen kannst.

fabsko2001  20.06.2016, 16:58

Vergiss nicht, den Gewinn zu versteuern.

Du mußt ein Gewerbe anmelden und die Gewinne versteuern. Ob dieser Aufwand lohnend ist, ist fraglich. Wer kauft heute ein gebrauchtes Rad für relativ viel Geld?