Lohnt es sich Freunde zu suchen?

8 Antworten

Natürlich ist es sinvoll Freunde zu haben. Immerhin sind wir soziale Wesen und brauchen Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Verbundenheit mit anderen.

Und nein, es sind nicht alles nur oberflächliche Bekanntschaften die man machen kann. Je nachdem was du tust und für was du dich interessierst kann man Menschen bei Freizeitaktivitäten, Kursen, Fortbildungen usw. kennen lernen.

Es gibt genug Menschen, die ihren Wohnort verlassen, in einer anderen Stadt eine Arbeitsstelle haben und öfters auch ihren Standort wechseln - und dennoch Freunde an ihrem neuen Wohnort finden. Es hängt aber auch sehr von dir ab, wie kommunikativ du bist.

Sabina985
Beitragsersteller

nicht sehr kommunikativ

zumindest am Anfang.

Danny59  25.06.2024, 01:38
@Sabina985

Dann wäre es hilfreich, wenn du daran arbeiten würdest. Vielleicht könnte ein Coaching hilfreich sein, alternativ ein Kurs in Improvisationstheater. So etwas kann ganz neue Perspektiven eröffnen.

Ich glaube je älter man wird, desto schwieriger ist das mit Freundschaften. Man lernt nicht mehr so viele Leute kennen, wie früher in der Schule, Ausbildung, Weiterbildungen, etc…

Ich könnte mir vorstellen, dass man neue Leute bei Kursen wie Yoga, Zumba kennen lernt. Ob daraus allerdings neue Freunfschaften entstehen sei mal dahingestellt, meist entwickeln sich daraus eher Bekanntschaften.

Das Problem bei der Sache ist einfach, dass fast jeder im Erwachsenen Alter sein Leben lebt, mit Familie und Beruf und die Freunde oft zu kurz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lohnt sich. Freunde sind für die Not geboren, sagt die Bibel. Aber man sollte zuerst ein Freund für andere sein, nicht von anderen erwarten oder fordern.

Ich finde schon. Die meisten meiner Freunde kenne ich seit 3-18 Jahren. Freundschaften muss man pflegen und auch die nötige Zeit dafür haben.

Ich bin immer bereit neue Leute kennen zu lernen, kenne es aber leider auch ausgenutzt zu werden. Da muss man aufpassen.

Hallo!

Meine Freunde hab ich als Erwachsene gefunden. Aber ich habe nie Freunde ge'sucht'. Ich bin für eine Sache begeistert und dort fand ich Menschen, die auch dafür begeistert waren und Freundschaften entwickelten sich.