Lohnt es sich einen Führerschein zuhaben wenn man in einer Kleinstadt lebt wo eigenendlich alles easy zu erreichen ist?

5 Antworten

Wenn du für dich keine Notwendigkeit siehst weil du alles entweder fußläufig und oder mit dem ÖPNV erreichen kannst, wirst du wohl keinen keinen brauchen.

Aber für mich ist das eher eine Momentaufnahme bzw. der Ist-Zustand. Wer weiß ob das auch alles so bleibt und du später nicht doch noch einen brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Meiner Meinung nach lohnt es sich immer einen PKW Führerschein zu machen. Den machst du einmal und hast ihn (Stand jetzt) für immer.

Wenn du in eine abgelegenere Gegend ziehst, im Urlaub einen Mietwagen leihst, einen Beruf mit PKW Führerschein als Voraussetzung anfängst, einen Kleintransporter für einen Umzug benötigst oder vielleicht mal nicht mehr so gut zu Fuß bist hast du immer die Möglichkeit zu fahren ohne erstmal den Führerschein machen zu müssen.

Ist aber nur meine Meinung, meine Großmutter hat 93 Jahre ohne Führerschein gelebt und ist auch durchgekommen, aber der Führerschein eröffnet dir eine enorme Flexibilität, selbst wenn du selbst kein Auto besitzt.

Kommt drauf an.

Wenn du für immer dort (oder in anderen Städten) bleiben willst, und ausschließt einen Job auszuüben für den du auch über Städte hinaus mobil sein musst - dann nicht.

Es kommt halt auch darauf an ob es bei dir öffentliche Verkehrsmittel gibt. Wenn du ne gute Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmittel hast musst du nicht unbedingt ein Auto haben.

Führerschein ja, du weißt ja nicht wo du in 10 Jahren lebst und was dein nächster Job von dir verlangt. Heißt ja auch nicht, dass du dringend ein Auto haben musst.