Lohnt es sich eine Lehrerin zu werden?
Hallo, ich wohne in NRW und möchte immer eine Lehrerin werden ( Gymnasiallehrer) aber ich wollte wissen wenn es sich überhaupt lohnt. Verdienen die Lehrer/innen genung geld? Oder muss ich lieber richtig Engineering BWL oder Computer ein Studium machen? Wäre nett wenn die beantwoten, die eine Erfahrung damit haben :)
18 Stimmen
10 Antworten
Ein verbeamter Gymnasiallehrer bekommt in NRW im ersten Jahr A13.
Stufe 5 ist die Stufe in die man einsteigt, dann hängt es natürlich davon ab, in welcher Steuerklasse du bist, wieviel du netto raus hast. Auch musst du dich bei Verbeamtung selbst privat versichern, der Tarif ist unterschiedlich.
https://www.gew.de/tarif/gehalt/
https://www.schulministerium.nrw.de/themen/recht/dienstrecht/besoldung-und-entgelt
Ob das ausreichend ist, ist subjektiv. Den Job macht man nicht wegen des Geldes, hast du aber eine Planstelle und bist verbeamtet auf Lebenszeit, so hast du eine sichere Stelle. Es kommt auch darauf an, welche Fächer du anzubieten hast.
Im MINT- Bereich wird es in der freien Wirtschaft wohl besser entgoltene Arbeitsstellen geben, wie sicher diese Stellen sind und wieviel Arbeitsbelastung sie im Vergleich zu der Arbeit als Lehrkraft bieten, weiß ich nicht. Das sind ja ganz andere Arbeitsfelder.
Wie dazu dein anderes Interessenfeld in Relation steht, weiß ich nicht.
Du verdienst als Lehrerin deutlich überdurchschnittlich...von A13 aufwärts lässt es sich ziemlich gut leben. Ganz abgesehen davon, dass von deiner zu erwartende Penison im Ruhestand Angestellte nur träumen können. Finanziell lohnt es sich also.
Das reine Gehalt mag nicht so hoch sein, wie manche vergleichbaren Positionen in der freien Wirtschaft. Aber wenn man die Vorteile hinzurechnet (Unkündbarkeit als Beamter, Beihilfe, sehr viel Urlaub, sehr großzügige Altersversorgung) ist die Position eines beamteten Lehrers bzw. einer beamteten Lehrerin unschlagbar.
Es lohnt sich, für jemanden eine Zukunft zu schaffen.
Ohne Lehrer bezweifelt Lehrerin , da geht unsere Bildungseinrichtung zugrunde.
Vielleicht nicht genug Geldmittel, dafür aber Dankbarkeit
Meiner Meinung nach einem sehr schwieriger Job. Du hast zwar viel Urlaub, was aber viele nicht wissen ist, dass Lehrer auch nach der Schule den Unterricht vorbereiten müssen, Klausuren korrigieren usw.