Wie schwer ist das Studium Computer Engineering?

3 Antworten

In der It sind meistens Vorkenntnisse nötig. Natürlich kannst du was studieren darüber ohne Kenntnisse, aber in der Regel sollte man schon ein wenig Bescheid wissen und ich rede jetzt nicht von Stunden lang am pc zu zocken...

"Schwer" ist subjektiv.

Informatik ist eben so leicht oder schwer, wie du dich dafür Interessierst. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, du wirst einfach mehr arbeiten müssen als Leute die bereits Vorbildung in dem Bereich haben.

Wenn du "erfolgreich" Informatik studieren willst musst du eigentlich nur wenig mitbringen:

  • Fähigkeit abstrakt zu denken
  • mathematisches Verständniss
  • eigenen Antrieb auch die Sachen "drumherum" zu lernen (Studium lehrt meist nur Grundlagen)
  • Belastbarkeit

Alles andere kann man sich aneignen.

Die Uni wäre vielleicht ein guter Hinweis.. :)

Prinzipiell ist aber zu sagen, dass jedes studium schwer ist. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nie zwingend notwendig, da du im Semester und der klausurenphase (eigentlich) genug Zeit hast.
Da ich mir ein lockeres Semester mache muss ich in der klausurenphase eben meine 6-7 Stunden täglich lernen. Ich empfehle dir trotzdem, viel im Semester zu tun, damit du bessere Noten schreibst