Sollte man Gymnasiallehrer nach Fachrichtung bezahlen?

3 Antworten

Was schwieriger/leichter ist, hängt doch stark von der jeweiligen Person ab. Das kann nan so pauschal gar nicht sagen.

Und gebraucht wird jedes Fach auf eine Art. Während für den einen Schüler Chemie-Kenntnisse von fundamentaler Bedeutung sind, sind das für den anderen die Kenntnisse in Musik oder Philosophie. Englisch, Deutsch, Politik usw. braucht sowieso jeder im Leben.

Rubezahl2000  30.06.2024, 11:16
gebraucht wird jedes Fach

Ja klar und darum geht es doch auch gar nicht.

Es geht darum, dass an den meisten Schulen Mathelehrer fehlen, weil es viel zu wenig Mathelehrer gibt.

PinoSpace  30.06.2024, 11:25
@Rubezahl2000

Und die Lösung dafür ist dann, dass Mathelehrer mehr verdienen? Würde mal vermuten, dass das nicht aufgeht.

1) Würde man damit implizit sagen, dass ein Mathelehrer mehr wert ist, als ein Deutschlehrer.

2) Wird das vielleicht einige Lehramtsanwärter dazu motivieren eher Mathe als bspw. Erdkunde zu studieren, aber wenn diese dann absolut nicht für das Fach geeignet sind, haben wir wieder ganz andere Probleme.

Nein. Der Bedarf ändert sich ja auch, nicht jedes Fach ist ständig gleichermaßen gefragt.

Lehrer wo kaum Mangel herscht haben auch Nachteile, Sie müßen zu irgendwelchen Schulen wo Sie nicht unbedingt hin wollen, Sie haben mehr befristete Verträge z. b.