Warum wird bwl belächelt?

6 Antworten

Erfolgreiche Betriebswirte werden nicht belächelt!

Belächelt wird die Masse der BWL-Studenten, die das nur deshalb studieren, weil...

  • sie unbedingt studieren wollen, aber nicht wissen was
  • ihnen nichts Besseres eingefallen ist
  • sie keine besonderen Fähigkeiten haben
  • das Studium relativ einfach ist
  • sie die Illusion haben, dass sie automatisch Manager werden, wenn sie BWL studieren

Und dann scheitern sie an den Mathe/Statistik-Klausuren...
Oder sie schaffen das Studium und müssen mit Massen von BWL-Absolventen um einen Job kämpfen.
Und im Endeffekt landen sie auf einer durchschnittlichen Sachbearbeiter-Stelle und der Manager-Traum ist ausgeträumt...

Diese BWL-Studenten werden belächelt - nicht die Betriebswirtschaft selbst!

BWL ist ein guter Studiengang. Je nach Schwerpunkt (spätestens zum Master) hast du viele Möglichkeiten bei nicht ganz so viel Konkurrenz.

BWL gilt aber als Studiengang für Leute, die sich nicht entscheiden konnten. Das ist auch oftmals so.

Sonderlich anspruchsvoll ist BWL nicht. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Aber oftmals interessant.

Wer nichts wird, wird Wirt.

Belähelt wird es wahrscheinlich nur, weil es ab und an (die tatsächliche Quote kenne ich nicht) von Leuten studiert wird, die nicht wissen, was sie sonst machen sollen/wollen.

Eine Ausbildung ist ihnen wohl zu minderwertig und dann wird eben BWL studiert. Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein wichtiger Studiengang mit verschiedenen Schwerpunkten/Spezifikationen - Nur die Einstellung "lieber BWL, als kein Studium" ist lächerlich.

Wenn Du einen Betrieb führen willst musst Du eben BWL !

Es gilt als Massenstudium für Abiturienten ohne besondere Interessen, Begabungen und Lebensziele. Hier findet sich der Ausschuss des Bildungswesens wieder.