Lohnt es sich bei der nächsten Wahl die Linke zu wählen?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass die Linke drei Direktmandate holt und deshalb in den Bundestag einzieht, obwohl sie keine 5% schafft.

Wenn ich die Politik der Linken gut fände würde ich sie demnach auch wählen.

Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  10.01.2025, 10:57

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Die Linke ist aus meiner Sicht tot. So, wie sie aktuell aufgestellt ist, wird sie die 5%-Hürde nicht schaffen und die Stimme wäre verschwendet.

Wenn man mehr soziale Gerechtigkeit und konservative Werte will, sollte man das BSW wählen. Allerdings wird die angestrebte Ukraine-Russland-Politik des BSW's zurecht kritisiert.

Ansonsten geht als Alternative zur Linken und zum BSW auch die SPD, die aber offener gegenüber Wokeismus ist.

Die Grünen machen wegen der anvisierten Energiewende, die erst mall teure Investitionen erfordert, eher Politik für Mittelschicht und Reiche. Zudem supportet sie Wokeismus. Wenn es das ist, was du unter links verstehst, kannst du sie natürlich wählen.

Mit den Umfragewerten schafft es Die Linke durch reine Parteistimmen vermutlich nicht mehr. Die einzige „Hoffnung“ für Die Linke sind die Direktmandate.

Aus meiner Sicht ist eine Stimme für die Partei recht aussichtslos. Wie das mit den Direktmandaten laufen wird, kann ich nicht einschätzen. Ich denke aber, dass auch das sehr schwer wird.

Die Grünen werden es aus meiner Sicht allerdings durchaus schaffen. Sie büßen an den Werten zwar ein, aber ich meine, dass sie die 10% Minimum locker schaffen werden.

Du musst selbst wissen, wie du wählst. Ich kann nur empfehlen nach tatsächlicher Überzeugung zu wählen und nicht „taktisch“. Dass sich diese strategischen Wahlen nicht bewähren, sollten viele inzwischen verstanden haben.

Ich habe zur Bundestagswahl mal "Die Linke" gewählt gehabt, habe ich später bereut als ich feststellen musste dass es viele in dieser Partei gibt die es nicht schaffen sich von Putin glasklar zu distanzieren.

Deswegen würde ich die nicht noch mal wählen, denn ich betrachte das russische Herrschafts-Regime als unseren Feind.

BSW ist übrigens meiner Meinung nach noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung