Lohnt es sich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

habe bereits ein wenig Erfahrung in der Terraristik, zwar noch keine Geckos aber dafür andere Reptilien.

Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedoch sollte man bedenken, dass Terrarientiere, genauso wie Fische im Aquarium keine Kuscheltiere sind.

Gewiss, gibt es Exemplare die mit etwas Geduld einigermaßen handzahm werden (war bei meiner Echse und den Schlangen auch so) aber man sollte die Tiere überwiegend in Ruhe lassen, da es für die Meisten in erster Linie Stress bedeutet.

Terrarientiere eignen sich also in erster Linie darin sie zu beobachten und dafür zu sorgen, dass sie ein möglichst naturnahes Leben haben.

Darauf sollte, nein, muss man auch achten. Die Tiere benötigen ausreichend Platz, Versteck- und Klettermöglichkeiten, außerdem MUSS die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmen. Viele Tiere benötigen außerdem UV Licht, da dass UVA und UVB Licht wichtig für ihr Fressverhalten, Knochenbau ect. Wichtig ist. Da eignen sich Metalldampflampen, diese benötigen meistens aber noch ein externes Vorschaltgerät, darauf muss man achten, sonst läuft die Lampe nicht. 😅

Was für mich persönlich auch wichtig ist, dass ich nur Tiere habe die auch in einem Terrarium geschlüpft sind, d.H. Tiere die keine Wildfänge sind.

Und da wir gerade bei den Tieren sind:

Je nachdem für welche Geckoart ihr euch entscheidet, kann es sein, dass diese Tiere besonders geschützt sind. Das bedeutet, ihr müsst Buch führen und diese Tiere bei Erwerb mit Zuchtbeleg/Einfuhrpapieren ect. bei eurer zuständigen Behörde melden aber auch wieder abmelden wenn die Tiere verstorben oder entlaufen sind. Ist ein kleiner bürokratischer Aufwand, aber in der Regel kostenlos.

Das klingt jetzt alles sehr kompliziert, aber das ist es gar nicht. Man muss sich da nur ein wenig einlesen und schlau machen, dass ist aber bei jeden Hobby so. 😊

Jedenfalls, solltet ihr euch für die Geckos entscheiden, wünsche ich euch viel Spaß und lange Freude an den Tieren. 😊

LG

Ich denke nicht, dass es sich lohnt. In Tierhaltung steckst du in erster Linie viel Arbeit. Lohnen tut sich das erst, wenn du für die Arbeit etwas zurückbekommst.

Codigifort
Beitragsersteller

Also ich kümmere mich nicht nur alleine.Mein Vater hat mir versprochen das er auch sich um das gecko kümmern wird.So wie mein Bruder der es versprochen hat