Ich mag mir einen Gecko kaufen :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

du gehst wie mir scheint mit völlig falschen vorstellungen an die sache... zum ersten... es gibt hunderte verschieden geckoarten... sowohl tag- als auch nacht-/dämmerungsaktive, größere, aber auch ganz kleine, welche die aus trockengebieten stammen und welche, die feuchtes klima benötigen... es gibt geckos, die in gemeinschaft super klarkommen, aber auch welche, die man besser allein halten sollte, weil sonst permanent unterdrückung im terrarium stattfindet. geckos sind auch ausschließlich zum beobachten IM terrarium da. sie dort herauszunehmen, womöglich noch mit ihnen zu spielen o.ä. ist ein garant zum schnellen tod durch extremen stress!!!!! geh die sache ganz ruhig an, schau dich um, was es für geckoarten gibt, schau, welche art dir gefällt, ob es diese überhaupt als nachzuchten (und nur solche solltest du erwerben) gibt, kaufe nicht in zoo"fach"läden oder bei anderen händlern. auch börsen oder reptilienmessen würde ich nicht empfehlen. suche dir einen privaten züchter. wenn du dich dann entschieden hast für eine art, befasse dich intensiv mit den bedürfnissen der art (wie groß muss das terrarium sein, wie sollte es ausgestattet sein - bodengrund, bepflanzung, einrichtung..., welche beleuchtung benötigt es, welche ansprüche ans futter werden gestellt, welche vitamine/mineralien werden benötigt etc.). wenn du feststellst, du kannst dem tier alles, was es benötigt bieten, dann mach dich an den terrarienbau oder -kauf (bauen ist günstiger und man kann die eigenen wünsche am besten umsetzen). wenn das terrarium dann fertig und eingerichtet ist, sollte es ein paar wochen "einlaufen", so dass sich das klima und die temperaturen einpegeln können. rumgebastel nach einzug des tieres/der tiere sollte vermieden werden, um den tieren den doch enormen stress zu ersparen. in der zwischenzeit kannst du dich dann ja schon nach einen privaten züchter umschauen und ihn und seine tiere und haltungsbedingungen näher unter die lupe nehmen. wenn die tiere fit sind, steht einem kauf eigentlich nichts mehr im wege.... allerdings sollten die neuzugänge, egal, was der züchter sagt, grundsätzlich immer für einige wochen in quarantäne gehen. während dieser zeit sollten 2-3x im abstand von ca. 2 wochen kotproben auf endoparasiten untersucht werden. wenn diese dann ohne befund sind, kann ein umzug ins richtige terrarium stattfinden ohne dass man befürchten muss alles wegen ein paar parasiten entsorgen und wieder von vorn anfangen zu müssen...

so... ist ja doch mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte :D...

bezüglich der informationen über verschiedenen geckoarten kann ich dir das zweitgrößte deutschsprachige reptilienforum www.terraon.de sehr ans herz legen... wer mit ernsthaftem interesse an die sache geht und fragen stellt, bekommt diese zu 100% auch beantwortet :)

lg jana

weißt du überhaupüt was ein Gecko ist?

Es ist ein Echse, ein Reptiel, was willst du mit denen Spielen? Es sind keine Kuscheltiere!

Wenn es an einer Tierhaar allergie ligt, es gibt auch Hunde die keine Allergien auslösen. Schuld an der allergischen reaktion sind die Fette im Fell der Tiere. Ein Allergiker reagiert also nicht auf jeden Hund, jede Katze oder jedes Pferd. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will gibt es bei Pferden die Curly horses die keine allergien hervorrufen, bei Hunden sind es z.B. Labradoodle (Mischung aus Labrador und Pudel), bei Katzen sind es Sphinx.

jaybee73  09.09.2011, 09:55

moin... es sind i.d.r. nicht die haare oder fette im fell der tiere, sondern die eiweißverbindungen im speichel der tiere, die im fell landen, wenn sie sich säubern... das wird niemand verhindern können... pudel sind (angeblich) für allergiker geeignet... hättest mich sehen sollen, wie ich nach luft rang mit dicken augen und laufender nase... hat man erstmal eine allergie gegen EIN fell- oder federtier entwickelt ist es eigentlich nur ne frage der zeit, bis weitere tiere dazu kommen... das war bei mir vor vielen jahren auch der punkt, an dem ich mich gegen fell und für wechselwarme tiere entschied... und ich habe es nicht bereut... bin nun seit über einem jahrzehnt mit herzblut dabei und es bricht mir das herz, wenn ich sehen muss, wie viele das hobby terraristik nur halbherzig teilen oder nur, weil es gerade in ist bzw. cool... die leidtragenden sind TIERE, die leid und schmerz empfinden, auch wenn sie dieses nicht äußern können, weil sie keine mimik haben oder lautäußerungen tätigen können!!!

lg jana

Karin1987  09.09.2011, 22:21
@jaybee73

Mir hat jemand mit einer solchen Allergie gesagt das der Arzt es so erklärt hat. Ich selbst bin (Gott sei es gedankt) gegen keinerlei Tiere oder Lebensmittel oder sonst was allergisch.

Aber die Fragestellende Person ist ja selbst nicht betroffen.

Ich finde es immer wieder erschreckend das sich Leute ein Haustier anschaffen oder anschaffen wollen, obwohl sie keinerlei Ahnung davon haben. Wie du schin geschrieben hast sind dann die Tiere die Leidtragenden.

Die Anschaffung eines jeden Tieres sollte gut überlegt sein, man sollte sich im Vorfeld gut informieren.

Mir sträuben sich da die Nackenhaare wenn ich lese "ich möchte mir einen Gecko kaufen weil mein Papa eine Allergie gegen Felltiere hat".

Das ist für mich kein Grund, entweder finde ich ein Tier toll und weiß das ich die Anforderugen die das Tier hat befriedigen kann, dann kann ich es mir zulegen, oder ich lass es sein und warte bis ich diese erfüllen/befriedigen kann.

Erinnert stark an die Frage Ich will ein Haustier aber weiß nicht was für eines.

Also am besten suchst du dir im www mal ein Reptilienforum und informierst dich! Geckos brauchen Terrarien mit ganz bestimmten klimatischen Verhältnissen und passendem Licht. Allein dadurch wird die Ersteinrichtung nicht billig (Schätzungsweise 150 €). In machen Zoohandlungen gibts auch Reptielien, allerdings würde ich immer dazu raten beim Züchter zu kaufen. Ein Gecko an sich kostet um die 40€. Soweit ich weiß fressen Sie Salat aber auch Lebendfutter (Mehlwürmer usw). Sorry aber warte bitte noch einige Zeit mit der Anschaffung, informier dich und vor allem, sprich alles mit deinen Eltern durch.