Lohnbuchhaltung?

4 Antworten

Wenn du dir bereits diese Frage nicht selbst beantworten kannst, fehlt es dir extrem am Fachwissen, um in diesem Bereich zu arbeiten!

Geht es dir hingegen darum, eine Ausbildung als Steuerfachangestellter zu absolvieren und dich danach beruflich auf den Bereich der Lohnbuchhaltung zu spezialisieren und wenn es für deine Entscheidung für oder gegen diesen Weg eine Rolle spielt, ob Zinsrechnung Bestandteil davon ist. dann ja, Zinsrechnung gehört in diesem Bereich dazu. Schreckst du also davor zurück, solltest du dich für eine andere berufliche Laufbahn entscheiden!

Ein Lohnbuchhalter macht buchhalterische Arbeit, zu der nicht nur lohntechnische Abwicklungen zählen. Überwiegend hat das fast nichts mit Zinsen zu tun. Bei Betriebsdarlehen hingegen schon.

Unter anderem, ja. Je nachdem in welchem Bereich bzw. welche Tätigkeiten dir zugeteilt werden.

emesvau

ahmet9797
Fragesteller

Was meinst du bitte mit Bereich?

Auf Löhne selbst gibt es keine Zinsen, höchstens Verzugszinsen auf Sozialabgaben und Zinsen auf Bankschulden/-guthaben. Zumindest in der Schweiz ist es so. 🤷‍♀️

HappyMe1984  15.10.2023, 11:32

Zinsrechnung taucht nicht standardmäßig in der Lohnbuchhaltung auf, kann aber durchaus mal eine Rolle spielen. Zum Beispiel, wenn Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern Kredite gewähren, die mit der monatlichen Gehaltszahlung abgerechnet werden. Und auf dem Weg in diesen beruflichen Bereich, wenn man Buchführung und Steuerrecht allgemein erst mal lernt, spielt Zinsrechnung erst recht eine relevante Rolle.