Darf man sich mit als Diplom Kaufmann als Lohnbuchhalter selbstständig machen und kann man als selbstständiger seine Lohnbuchhaltung selber durchführen?

2 Antworten

Wer dieses Gewerbe betreiben möchte, darf seine Mandanten allerdings nicht beraten. Wer einem Mandanten zeigt, wie er durch die Art und Weise, er die Löhne abrechnet, Steuern sparen kann, wildert im Revier der Steuerberater und verstößt gegen das Steuerberatergesetz.

Alles, was das Lohnbüro darf, ist Löhne abrechnen.

Quelle:

https://www.sage.com/de-de/blog/selbststaendig-mit-eigenen-lohnbuero-5-fragen-und-antworten/

und warum soll jemand von einem Diplom-Kaufmann mit KEINER Erfahrung auf dem Lohnsektor seine Lohnabrechnungen erstellen lassen?

es darf noch nicht mal eine Lohnart angelegt werden, es darf noch nicht mal der Lohnsteuerjahresausgleich nach § 42b EStG getätigt werden (und der ist ab 10 Mitarbeiter PFLICHT)