Wird in zukunft jeder beruf von KI ersetzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezweifle ich stark.

Jeder Beruf mit starken Bezug zu Menschen, bleibt beim Menschen, oder wie willst du Oma Gerlinde weiß machen, dass der 1,5 Tonnen schwere Roboterarm sie in die Wanne pfeffert, und Sie sauber wäscht?

Ich hätte bei der Vorsorgeuntersuchung auch kein Bock einer KI mit 12 Kameras, und einer Internetstandleitung zu vertrauen, wenn man mir den Penis untersucht. 😂

Oder stell dir vor ... während der Android deine Pizza ausliefert, fällt ihm auf, "Oh kacke, Akku leer, na da muss ich jetzt aber schnell wieder zurück!" Und deine Pizza brauch 2h zum liefern, und ist nachher wieder gefroren.

Und wenn bei McDonalds oder Burger King auf einmal nicht nur eine verständliche Stimme im Drive In spricht, sondern die Bestellung sogar richtig ist, ... das fühlt sich irgendwie ungewohnt an. 😁

Es gibt auch Berufe, die Menschenhände nicht ersetzen können. Kam mal immer wieder auf Pro 7, bei Galileo, ... ich glaube das beste Beispiel war Müllsortierung. Wo ein Unternehmen erklärt hat, dass es nichts gibt, was gleichzeitig so schnell Entscheidungen fällen kann, aber mit bedacht. Und nannte das Beispiel, dass Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen schon lebende Tiere aus dem Müll gefischt haben, die die automatisierte KI Vorsortierung nicht erkannte, weil sie nicht erkennt ob was lebt, oder nur beim Transport herum flackert, oder so. Weshalb Menschen die Endkontrolle machten, und auch nicht durch KI ersetzt werden.

Ebenfalls hat KI ein Problem, ... ein Mensch kann man überall einsetzen. KI ist meist Situationsbeschaffen. Du kannst eine KI die für Handwerk gemacht ist, nicht plötzlich ins Büro setzen, und sagen, mach mal.

Wird in zukunft jeder beruf von KI ersetzt?

Wenn KI derart intelligent wird, dass sie den Menschen jegliche Arbeit abnehmen könnte, dann ist sie auch intelligent genug dazu, genau das nicht zu tun, sondern den Menschen für sich arbeiten zu lassen!

Nein, das wird nicht passieren. KI ersetzt genauso wenig körperliche Arbeit wie soziale Arbeit oder Grundlagenforschung. Im intellektuellen Mittelbau (Lehrer, Webdesigner, Juristen, Programmierer etc.) wird es aber einen Kahlschlag geben.

Ich warte darauf das mich eine KI ersetzt aber das wird eher nicht passieren

Dass das Zeitnah bei irgendwelchen Bürojobs passiert, könnte ich mir gut vorstellen.

Aber für zum Beispiel handwerkliche Berufe, müssten wohl erst funktionierende humanoide Roboter entwickelt werden, die dann die Arbeiten übernehmen.