Kita Platz absagen? Anspruch auf Kiga Platz?

2 Antworten

Nein gesperrt wirst du nicht, aber es kann sein, dass du keinen Kitaplatz bekommst bzw. auf der Warteliste ganz nach hinten rutschst, weil erst die Krippenkinder einen Platz bekommen. Aber selbst da kann es schief gehen, weil unsert Kindergarten hier so wenig Plätze hat, dass selbst bestimmte Kinder in der Krippe keinen Kindergartenplatz im Anschluss bekommen, weil sie aus einer anderen Gemeinde kommen.

Zur Frage 2 oder 3 Tage ist meist besser 3 Tage, weil das für die Kinder zum eingewöhnen einfach ist, weil bei 2 Tagen der Abstand so groß ist. Da kann es sein, dass du jede Woche neu anfängst mit dem Eingewöhnen. Kommt auf das Kind drauf an.

Der anspruch bleibt bestehen. Ihr rutscht halt wieder ganz ans Ende der Warteliste.

Das kann man aber auch genau so kommunizieren mit den Kitaleitungen oder dort nachfragen.