Kita Bewerbung fürs Kind?
Ich habe einen schönen Kindergarten für meine Tochter gefunden.
gestern habe ich angerufen und die KITA Leitung meinte ich soll eine schriftliche Bewerbung einreichen. Da die Kindergarten Plätze in der Stadt rar sind, lautet meine Frage wie ich die Bewerbung schreiben soll? Irgendwas außergewöhnliches oder einfach nur Name, Geburtsdatum und ab wann sie gehen soll?
danke
5 Antworten
Hallo! 😊
Eine Bewerbung um einen Kita-Platz sollte auf jeden Fall alle wichtigen Infos enthalten, so dass die Kita die Bewerbung problemlos verarbeiten kann. Hier ein paar Tipps:
- Eckdaten: Name, Geburtsdatum und Geschlecht deiner Tochter.
- Zeitpunkt: Ab wann soll sie die Kita besuchen und für wie viele Stunden (z. B. halbtags oder ganztags)?
- Kontaktinfos: Deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse, damit die Kita dich leicht erreichen kann.
Wenn du dir unsicher bist, wie du deine Bewerbung formulieren sollst, kannst du dir auf unserer Website Inspiration holen – wir bieten sogar eine kostenlose Möglichkeit, solche Bewerbungen automatisiert zu erstellen: www.kitamailer.de
Das ist mir aber ganz neu. Normalerweise gibt es vorgefertigte Bögen, die man nur ausfüllen muß und alle Besonderheiten des Kindes beschreiben kann.
Also das mit der Bewerbung ist so eigenlich nicht üblich. Es sei denn es ist ein privater Träger (zum Beispiel ne Elterninitiative oder ein Montesorikindergarten)
Dann schreibst du halt was dir besonders an dieser Einrichtun zusagt. Das kann zum Beispiel der tolle Betreuungsschlüssel oder eben das - bleiben wir mal bei Montesori - das Konzept sein.
Normalerweise gibt es bei der Stadt eine zentrale Stelle, wo man sein Kind für den Kindergarten anmelden kann. Das ist ein Formular, das man ausfüllen muss. Dann hat man noch die Möglichkeit einen Wunschkindergarten anzugeben, was aber keine Garantie bedeutet.
Eine schriftliche Bewerbung einreichen kann meiner Meinung nach nicht sein, da viele Migranten das gar nicht können. Würden dann deren Kinder nie einen Platz bekommen?
einmal des und dann Besonderheiten falls es gibt, zb gabs bei uns zwei diabteis Kinder die brauchten extra Pflegedienst.