Logo hat gedruckt andere Farben als auf Bildschirm obwohl es in CMYK ist?
Ein Logo ist auf verschiedenen Bildschirmen in orange, wenn ich es drucke allerdings gelblich. Es ist in CMYK angelegt. Wie kriege ich es in orange gedruckt?
Sind das Bildschirme, die speziell für Grafiker ausgelegt sind? Falls ja, wie lange liegt die letzte Farbkalibrierung zurück?
nee sind normale bildschirme
4 Antworten
CMYK ist beim Drucken immer dann sinnvoll, wenn du auf ein Medium, z. B. Papier druckst, weil du dann den Vorteil auf Papier sehen kannst.
Auf dein RGB-Bildschirm geht das natürlich nicht.
Es mag zwar in CMYK angelegt sein, aber dein Bildschirm bleibt RGB. Damit es mehr oder weniger übereinstimmt, brauchst du einen farbechten Bildschirm, der das besser darstellen kann. Solange du den nicht hast, empfehle ich, die Farben langsam anzupassen und per Ausdrucken zu schauen, ob alles klappt
Wenn die Bildschirme nicht kalibrierbar sind, kann ich nur auf die Antwort von FaTech verweisen.
Beachte auch, dass Bildschirme außerhalb des Profi-Grafiker-Bereichs oft auf übertrieben intensive Farben eingestellt sind, weil das dem typischen Käufer (zumindest anfangs / im Laden) besser gefällt.
Stelle erstmal sicher, dass dein Monitor korrekt kalibriert ist und dir die richtigen Farben anzeigt und dass im Drucker die Düsen für Magenta und Gelb korrekt arbeiten.