PDF Datei mit transparentem Hintergrund anlegen?

3 Antworten

Wenn du deine Datei mit Illustrator oder InDesign anlegst wird da im PDF automatisch alles was keinen Inhalt hat tranparent sein.

Das kannst du auch ganz einfach ausprobieren, indem die die PDF einfach mal in Photoshop öffnest, dann sollte der "weisse" Hintergrund transparent sein

Hallo Moons10,

für die Erstellung der Druckdaten eignen sich Illustrator und InDesign. Ich persönlich nutze dafür letzteres.

Eine leere Seite ohne Objekte ist prinzipiell erstmal transparent, auch wenn sie in der Vorschau weiß angezeigt wird. Gedruckt werden bei Weißdruck nur Objekte, welche in weiß bzw. der geforderten Farbe angelegt sind. Für die einfachere Gestaltung du einen dunklen Hintergrund anlegen, den du aber vor dem PDF Export wieder entfernen musst.

genau

"PNG Dateien nimmt Flyer Alarm nicht (Soll ja auch Vektorisiert sein)."

png ist das Format einer Rastergrafik. Das kann man nicht vektorisieren. Vektor kann z.B. svg, das mit der Freeware Inkscape zu erstellen ist.

Ich würde dort anrufen und eine Textdatei hinschicken und mir absegnen lassen.

Ich würde mal in png oder tiff hinschicken und probieren, was da kommt.