Schwarz-weiß Bilderdruck in CMYK ohne Farbstich möglich?

3 Antworten

Hallo,

kleine Korrektur, CMYK-Fotos/Bilder erzeugen keinen Farbstich, wenn Du diese vorher, egal ob in Photoshop oder einem richtigen Grafikprogramm von RGB in CMYK umwandelst. Hier gilt der alte Grundsatz 4Farb Fotos sollten immer etwas 'heller' als RGB's bei der Umwandlung eingestellt werden. Das Problem hast Du natürlich nicht, wenn Du gleich mit CMYK - arbeitest.

Also zu deiner Frage, nicht erst mit RGB anfangen, gleich in mit CMYK beginnen/umwandeln - dort ist schwarz übrigens immer schwarz.

Ireeb  03.07.2017, 21:16

Nicht ganz richtig, man muss aufpassen, wie man es umwandelt. Teilweise wird das Schwarz dann in pampiges Schwarz aus CMY umgewandelt und nicht in reines K.

MK2007  03.07.2017, 22:34
@Ireeb

Kann sein. Mir noch nie passiert, wenn ich in CMYK 32 bit umwandele.

Farbprofil ISO Coated v2, alles entsättigen und den farbaufbau ins Schwarze ziehen. Stichwort Ugr/gcr (Undercolor Removal & Gray Component Replacement)

Tekken123  05.04.2021, 17:26

Was meinst du mit Farbaufbau ins Schwarze ziehen. Welcher Farbaufbau? Würde mich über eine Nachricht freuen!

Alexderschwabe  07.04.2021, 12:28
@Tekken123

ich habe doch mit ucr/gcr schon die richtigen Stichworte in den Raum geworfen. Das musst du nur noch in Google schmeißen.

Lade die Bilder in Photoshop und wähle als Farbmodus "Graustufen", z.B. in PSD oder TIF speichern, dann sollte kein Farbstich auftreten und reines Schwarz verwendet werden.