Wie kann ich knallige Farben auf einer Postkarte drucken lassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bildschirmfarben sagen erstmal relativ wenig darüber aus, wie das Foto letztendlich im Druck aussieht. Besonders an einem unkalibrierten RGB-Monitor.

Das muss man erstmal testen und dann passt man halt die Sättigung an.

Kieselsteinc508
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Es geht mehr darum, wie Farbe knalliger gedruckt werden können.

Meist sind sie nach dem Druck dunkler und ein wenig blasser.

Vielleicht eine konkreter Frage: Wie werden alle anderen Postkarten (die man so im Handel findet) dann gedruckt? Auch in CMYK? Damit bekommt man doch diese grellen Farben gar nicht hin.

Uneternal  11.09.2024, 15:43
@Kieselsteinc508

Schon klar - das musst du halt trotzdem mit Sättigung gegensteuern. Zudem können einzelne Druckfarben und Mischungen mit bis zu 300% gesättigt werden.
Die meisten Industriedrucker arbeiten mit CMYK, spezielle Fotodrucker haben aber manchmal bis zu 8 Farben. Es gibt keine RGB Drucker, weil sich daraus keine Druckfarben mischen lassen.
Wie das Foto am Ende aussieht richtet sich ebenfalls stark danach, welches Material verwendet wird. Eine glänzende Oberfläche wirkt ebenfalls brillianter als ein rauer Pappdeckel.