Logitech MX Keys reinigen?

1 Antwort

Am gründlichsten geht das wenn man die Switches wirklich ausbaut auseinander baut, in nen ultrasonic cleaner tut…

aber natürlich ist das viel Aufwand, insbesondere weil die Switches verlötet sind.

Als Notlösung - ich gebe keine Garantie das es funktioniert oder nichts beschädigt - hat bei mir auch Reinigungsalkohol in die Switches geben und einige male betätigen funktioniert. Das habe ich mal bei einer alten billig Tastatur gemacht in die gesüßter Tee geflossen ist und bei der ca. 4 Switches geklebt haben.

Ansonsten können theoretisch Tastaturen schon Wasser hab wenn es wieder gut trocknet, aber das ist bei Switches die man nicht aufmachen kann natürlich nicht garantiert, dass da nicht irgendwas drinnen zurück bleibt. Deswegen lieber mit so etwas vorsichtig sein, auch wenn es manche gibt die so etwas empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Sebrukai  17.08.2021, 17:27

Wenn die Switches PCB mounted sind, kann man die sogar ohne Entlöten öffnen und reinigen. Dazu gibt es ein Werkzeug auf mechanicalkeyboards.

BeamerBen  17.08.2021, 17:41
@Sebrukai

Stimmt, aber das geht halt nur bei plateless builds oder spezieller plate

Hab gerade mal geschaut was für eine Tastatur das ist die Fragesteller hat, hab angenommen MX hat sicher was mit den Switches zu tun - Logitech hat ja teilweise auch mech boards - aber scheint wohl eher ne komische Rubber Dome zu sein lol.

Sebrukai  17.08.2021, 17:44
@BeamerBen

Oh wow, dachte auch er meint MX Keys/Switches. xD

Stimmt, aber das geht halt nur bei plateless builds oder spezieller plate

Oder man nimmt halt die Tastatur auseinander und separiert die Plate.

BeamerBen  17.08.2021, 17:48
@Sebrukai

Ja aber das geht halt oft nicht wirklich ohne die Switches zu entfernen, zumindest bei den Boards die ich bisher auseinander genommen habe hab ich keine möglichkeit gesehen dafür.