lötstelle von led stripes mit normalem kleber isolieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Leistungen und die Spannung an der Stelle nicht sehr hoch sind (zumindets bei üblichen LED-Streifen) wäre das denkbar.

Etwas geeigneter wäre aber imho Heißkleber, da der noch etwas temperaturbeständiger ist als normaler Haushaltskleber.

verreisterNutzer  12.03.2015, 17:17

ok danke hab das jetzt seit gestern mit heißkleber in betrieb und funktioniert super.

Die Hersteller von LED-Stripes fixieren angelötete Kabel selber meist mit Heißkleber, welcher gleichzeitig als Zugentlastung dient. Wesentlich sicherer und eleganter ist es, wenn Du ein Stück (1-2cm) Schrumpfschlauch über das Stripes-Ende und die Adern ziehst und dann erhitzt. So erhältst Du gleichzeitig eine Zugentlastung, einen Knickschutz und eine Isolierung.

Vorteil von Schrumpfschlauch: Er wird bei höheren Temperaturen enger, während Heißkleber dann weicher wird.