Warum reagiert NH4^+ + Cl^- + H2O —> NH3 + Cl^- + H3O^+ statt zu HCl + OH- + NH4^+?

3 Antworten

HCL ist eine starke Säure, die korrespondierte Base Cl- ist deswegen eine sehr schwache Base und hat nicht das Bedürfnis Protonen aufzunehmen. Das lässt sich durch die pKB Werte bestätigen. Cl- hat ein pKB-Wert von 21, ist also sehr hoch. Je höher die pKB Werte, desto schwächer die Base. NH4+ hat dabei einen pKS-Wert von 9,25. Dieser Wert ist geringer als 21. Dadurch hat NH4+ ein höheres Bestreben Protonen abzugeben, als Cl- das Bestreben hat, Protonen aufzunehmen. Außerdem ist die Protolyse von HCl in Wasser zu H30+ und Cl- eine vollständige Reaktion und keine Gleichgewichtsreaktion. Es gibt daher keine Rückreaktion, sodass die Reaktion nur von HCl zu Cl- ablaufen kann und nicht umgekehrt. Das kannst du dir so als Regel merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ammonium-Ion ist eine schwache Säure mit einem pKs-Wert von 9,25. Daher reagiert es in wässrigen Lösung unter Abgabe eines Protons an das Wassermolekül leicht sauer. Und es ist ein allgemeines Prinzip, dass die stärkere Säure - hier HCl - die schwächere Säure - hier Ammonium - aus ihrem Salz verdrängt und nicht umgekehrt. Auch kann man argumentieren, dass undissozierte HCl in Anwesenheit von Basen (OH⁻) nicht vorkommen kann.

HCl + OH⁻ ---> H2O + Cl⁻

HCl ist eine stärkere Säure als Wasser und liegt vollständig dissoziiert vor. Umgekehrt ist Chlorid eine schwächere Base als Hydroxid (und sogar schwächer als Wasser), d.h. es nimmt weniger gut Protonen auf. Ammonium reagiert schwach sauer und protoniert also eher das Wasser als das Chlorid.