Lösung zu Uhrenaufgabe?

4 Antworten

Oder mit einer Gleichung:

x = Anzahl Minuten ab 3:00 Uhr

Winkel des Stundenzeigers in Grad: 90 + x/2

Winkel des Minutenzeigers in Grad: 6x

Die beiden sollen gleich sein, also:

90 + x/2 = 6x

Jetzt ziehen wir auf beiden Seiten x/2 ab:

90 = 5,5x

x = 90/5,5 = 16,3636…

Daher: Lösung: ~3:16:22 Uhr

Du redest von eine r Uhrenaufgabe mal von 3 und 4 Uhr, dann mal wieder von 15 und 16 Uhr.

Also, die meisten Analogen Ziffernblätter von Uhren haben nur 12 und keine 24 Stundenanzeige!

Ich versuche es nicht rechnerisch zu ermitteln, sondern anhand einer Analogen Uhr.

Also bei 0 Grad würde ich sagen, daß
Demnach kann der Stundenzeiger ja nur zwischen 3 und 4 Uhr sein.

Da wir von 0 Grad reden, kann der Minutenzeiger sich ja auch nur im Bereich von 15 nach bis 20 nach bewegen.

Die richtige Zeit kann also nur in dem Fenster liege, wo beide übereinander liegen.

Das wäre am exaktesten also nur bei ....... moment muß mal an der uhr drehen.....

3 Uhr16 möglich, denke ich

Bei 180 Grad würde ich sagen

Bei 180 Grad kann der Minuten zeiger ja imme rnur gegenüber dem Stundenzeiger liegen, richtig?

Das wäre am exaktesten nur bei 3 Uhr und 40 Minuten, also 20 vor 4 der Fall.

Woher ich das weiß:Recherche

Schachpapa  14.08.2019, 17:57

Ohne es genau ausgerechnet zu haben: Wenn der Minutenzeiger morgens zwischen 3 und 4 Uhr gegenüber (180°) dem Stundenzeiger liegt, ist es zwischen 3:49 und 3:50 Uhr, oder? Um 20 vor steht der Minutenzeiger gegenüber der Zwei.

Um 3 Uhr ist der Abstand 90°. Er wird in jeder Minute um 5,5° kleiner, bis die Zeiger zur Deckung kommen.

Wie viele Minuten braucht man? 90/5,5!

90° + (0,5° / Min) * x = (6° / Min) * x

x = 16,36

03:16:22 Uhr