Mathe, Kreisausschnitt, Uhrzeiger

2 Antworten

Also Deine Formel links vom Gleicheitszeichen ist fast richtig, der Stundenzeiger überstreicht aber in 10 Minuten nur ein sechstel des Abstandes von 5 Minuten., Deshalb hat Appletman das noch mit 1/12 multipliziert. Wenn Du das noch auf die Linke Seite Deiner Gleichung einfügst, dann stimmts

Der Stundenzeiger hat einen Radius von 0,9 cm. In 12 Stunden überstreicht er 360° und damit die Fläche pi * r² = 3,14 * (0,9 cm)² = 2,545 cm².

Für 10 Minuten müsste das (1/6) * (1/12) der Gesamtfläche sein, also (1/72) * 2,545 cm² = 0,035 cm²