Kreisausschnitt Zifferblatt?

1 Antwort

Ich würde sagen, da der Minutenzeiger einen Überstand von 5 Metern hat, beträgt die Länge des Zeigers für a 17 Meter (22-5).

90grad - 21.5=68.5grad

Was rechnest du da aus?
Rechnest du Grad - Radius? Was soll das ergeben? Warum rechnet man so was?

In 5 Minuten bewegt sich der Minutenzeiger um 30°
Wenn 60 Minuten = 360° sind, dann sind 5 Minuten (1/12 von 60) 30 ° (1/12 von 360°).

.

zu b)
In 5 Minuten bewegst sich der Stundenzeiger nicht um 90°.

Ich würde auch sagen, dass man hier beim Stundenzeiger wie beim Minutenzeiger bei a) nicht mit der Länge 17m rechnen kann.

Toxic115
Beitragsersteller

Danke meine 2 Lösung bei war richtig aber die b muss ich mir noch genauer anschauen