Winkelgeschwindigkeiten von Stunden-, Minuten- und Sekundenzeigern?

4 Antworten

Sollte richtig sein.

Du setzt jedenfalls die richtigen Sachen ein und der Taschenrechner wird schon richtig ausspucken :)

Danya175
Beitragsersteller

Danke!

Bei Winkeln würde ich bezug zu 360 Grad nehmen.

PhotonX  01.05.2022, 11:57

Die Winkelgeschwindigkeit ist jedoch als 2pi/T definiert und wird in s⁻¹ angegeben und nicht in °/s. Der/die Fragesteller/in hat also alles richtig gemacht.

Danya175
Beitragsersteller

Umgeschrieben sind das ja 2π, oder?

Ist alles genau richtig, super! :)

Korrigiere: Der Zahlenwert für den Stundenzeiger sollte doppelt so groß sein, ich glaube, du hast da versehentlich durch 24 statt durch 12 geteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ein Vollwinkel (eine Umdrehung jeden Zeigers) beträgt 360°, also ist das ganze sehr einfach . Der Sekundenzeiger legt in einer Sekunde 1/60 von 360° zurück, also 6°/s. Dementsprechend der Minutenzeiger 6°/Minute. Der Stundenzeiger legt 6° in 12 Minuten zurück.

Alles auf die Sekunde gerechnet ergibt : Sekundenzeiger 6°/s, Minutenzeiger 6' ( 6 Winkelminuten )/ s, Stundenzeiger 6" ( 6 Winkelsekunden) /s

Danya175
Beitragsersteller

Ist meins falsch? Viele antworten, dass ich's richtig habe