Löslichkeit von stearinsäure?

2 Antworten

Hm, hätte ich nie gedacht. Das wurde sogar wissenschaftlich erforscht.

Guckste hier: In diesem wissenschaftlichen Titel gibt es eine Tabelle, die die Löslichkeit von Stearinsäure bei verschiedenen Temperaturen angibt.

https://www.researchgate.net/publication/235718857_Solubility_of_Stearic_Acid_in_Various_Organic_Solvents_and_Its_Prediction_using_Non_-_ideal_Solution_Models

Ist zwar in englisch und Umrechung von Mol Konzentration in Massen Konzentration setze ich voraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Wikipedia weiß solche Sachen:

Solubility in ethanol   1.09 g/100 mL (10 °C), 2.25 g/100 g (20 °C), 5.42 g/100 g (30 °C), 22.7 g/100 g (40 °C), 105 g/100g (50 °C), 400 g/100g (60 °C)

Es hängt also sehr stark von der Temperatur ab. Bei 20 °C würdest Du ca. 8½ Liter brauchen, bei 60°C nur ca. 50 ml.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik