(Chemie):Löslichkeit von Iod?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Cyclohexan ist ein sehr unpolares Molekül. Du hast da ja nur C-C bzw. C-H Bindungen. Da das Iod-Molekül I2 auch unpolar ist, ist es verhältnismäßig gut löslich. Somit können intermolekulare Wechselwirkungen auftreten, da eben alle beteiligten Stoffe von der Polarität her ähnlich isnd. Kaliumiodid KI, hingegen ist aber eine ionische Verbindung (ein Salz) aus K+ und I-.
Ionische Verbindungen sind also quasi das komplette Gegenteil zu unpolaren Verbindungen, da diese permanent geladen sind. Daher ist es vor allem für das KI sehr ungünstig mit dem Cyclohexan zu wechselwirken, wenn es am besten in der Umgebung anderer Ionen bleiben kann (Elektroneutralität).