Warum sind Aluminium - Ionen dreifach positiv geladen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe.

Das bedeutet, dass es 3 Ausenelektronen hat.

Wenn jetzt irgendein anderes Atom kommt, und ihm die 3 Elektronen (negative Ladung) wegnimmt, dann fehlen ihm 3 Ausenelektronen, das Atom ist nicht mehr im Gleichgewicht, und deshalb 3Fach positiv.

alu ist in der dritten hauptgruppe des periodensystems, das heißt es hat 3 außenelektronen zur besetzung der äußeren schale bräuchte es aber 8. atome streben immer einen stabilen zustand an daher ist es für alu leichter seine 3 elektronen abzugeben so ist es stabiler. da es nun drei elektonen weniger hat und demzufolge 3 protonen mehr ist es eben dreifach positiv geladen

Sie werden in der äußersten Schale drei Elektronen haben, die sie an ihren Verbindungspartner abgeben. Atome wollen immer in einen Zustand kommen, in dem ihre äußerste Schale "voll" ist und bei Aluminium geht das am schnellsten, wenn sie die drei Elektronen abgeben.

Da frage ich mich, was das für Leute waren...

Oktettregel, stabile Edelgaskonfiguration, Aluminium in der dritten Hauptgruppe... das sollte als Stichworte reichen.

Horror6666
Beitragsersteller

genauso deppen wie ich ... tut mir leid :D