Löse die folgenden linearen Gleichungssysteme mit dem GTR?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt normale Taschenrechner,die so ca. 15 Euro kosten

Graphikrechner (GTR) sind Taschenrechner,die ein Funktion f(x)=.. graphisch darstellen können.

Ein GTR hat einen Bildschirm,wo der Graph (kurvenverlauf ) aufgezeichnet wird.

Diese GTR kosten so 100 Euro.

Dann gibt es noch CAS-Rechner (Computer.Algebra-System)

Der Standard- CAS-Rechner von Casio kostet ca. 250 Euro.

CAS-Rechner können sehr viel berechnen und haben einen 3-D-Bildschirm (auch farblich),wo diese Rechner Vektoren darstellen können.

Damit kann man dann Vektorrechnungen durchführen.

Hinweis:Du mußt dir unbedingt privat einen Graphikrechner (GTR) kaufen,sonnst kann st du bei solchen Aufgaben gleich einpacken.

Gehe in das Internet und trage im Suchfeld "programmierbarer Taschenrechner" ein oder auch Graphikrechner Casio.

Dann kommst du an die Internetadresse von Casio.

Dort sind dann GTR gelistet und auch angegeben,was die Dinger können.

Du brauchst einen,der folgendes kann (Minimalanforderung)

1) lineares Gleichungssystem (LGS) lösen

2) Determinaten berechnen

3) Funktionen zeichnen und berechnen "Graphikmenü"

Damit kann man eine ganze Kurvendiskussion durchführen.

Maxima/Minima bestimmen

Nullstellen bestimmen (Schnittstelle mit der x-Achse)

Schnittstelle von 2 Funktionen

4) Dymanikgraphik

Beispiel: y=f(x)=a*sin(x)+c

Bei der Dynamikgraphik,kannst du für a verschiedene Werte einsetzen und dir dann am Bildschirm anschauen,welche Wirkung das hat

f(x)=a*sin(2*x+3)

Startwert a=-2

Endwert a=2

Schrittweite Step=1

Der Rechner setzt dann die Werte für a ein und rechnet diese durch und zeichnet dabei die Graphen.

Das Ergebnis notierst du dann zu deinen Unterlagen

5) der Rechner muß auch Programmierbar sein.

Du kannst dann programme schreiben,damit du das nicht in Handarbeit ausrechnen mußt

Beispiel: das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) a kreuz b=c

siehe Mathe-Formelbuch

In Handarbeit ist das viel Rechnerei und das Fehlerrisiko ist hoch.

Den Rechenweg habe ich einprogrammiert und brauche nur noch die Werte eingeben und 1 Sekunde später ist das Ergebnis da.

Alleine das Handbuch für meinen GTR ist 450 Seiten stark.

Höhe=20 cm Breite=15 cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Grafik fähige Taschenrechner

GTR = grafikfähiger Taschenrechner

Elvis19781978
Beitragsersteller

ist das lösen mit so einem taschenrechner schwer ?

TCLPMC  08.04.2019, 18:52
@Elvis19781978

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie einen benutzt habe :o

leandra04  08.04.2019, 18:53
@Elvis19781978

Nope. Die sind speziell dafür gemacht. Die Taschenrechner haben spezielle Optionen in denen sie zum Beispiel einen Grafen anzeigen oder eine Matrix u. S.w

leandra04  08.04.2019, 18:55
@Elvis19781978

Das kann ich dir nicht beantworten aber Amazon schreibt meistens in seiner Beschreibung was die Taschenrechner alles können