Loch in Gipskartonwand?


27.01.2025, 13:07

Und gibt es überhaupt so kurze Dübel? Wenn ja, reichen die überhaupt aus, um da was reinzuschrauben, ohne dass es gleich aus der Wand gerissen wird?

3 Antworten

 - (Handwerk, heimwerken, Wand)

Inkognito-Nutzer   27.01.2025, 13:14

Danke :)

Ich wundere mich deswegen, weil ich mal ein Praktikum bei einem Tischler gemacht habe und da hatte er ein Loch in eine Rigipswand gebohrt und man hat ganz klar gemerkt, dass der Bohrer durch die Wand durch ist, aber auf der anderen Seite hat man nichts gesehen. War das dann eine doppelte Wand mit einem Hohlraum und er hat in den Hohlraum gebohrt? Ist die immer doppelt? Echt dumme Frage, aber habe null Ahnung davon 🙈

In den meisten Fällen hat man eine doppelte wand. d.h. Rigipsplatte auf Ständern aus Metall oder Holz und auf der anderen Seite noch mal das gleiche.

Manchmal hast du auch eine Rigipsvorsatzwand. d.h. auf eine bestehende Wand ist eine Lattung montiert, auf der dann der Rigips monitert ist. Manchmal sind die Platten aber auch einfach mit Gipsflatschen an die Wand geklebt.

Das sind aber alles so schnell schnell fuddel lösungen.

Wenn du was an einer Rigipswand befestigen willst, kommts auch immer ein wenig darauf an, was es ist wie schwer es ist, und wie die Kräfte wirken.

werwiewas99 hat schon mal eine Möglichkeit vorgeschlagen.

Die gleichen Dübel gibt es auch in einer metallernenen Ausführung.

Ich empfehle aber wenns wirklich halten soll noch was anderes.

Sogenannte Metallhohlraumspreizdübel.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, heimwerken, Wand)

Das stimmt, da ist man gleich durch


Inkognito-Nutzer   27.01.2025, 13:09

Dann könnte man ja nicht mal ein Nagel in die Wand schlagen oder? Der geht doch auch mind. 1-2cm rein. Und heutzutage sind doch fast alle Innenwände rigips, wie macht man das denn dann?

Inkognito-Nutzer   27.01.2025, 13:08

Oder woher weiß man denn, ob es eine doppelte Wand ist, also mit Hohlraum dazwischen? Dann wäre es ja okay, wenn man einfach bis in den Hohlraum bohrt oder?