Loch in einen kleinen Stein bohren?

7 Antworten

Ohne Bohren: mit 2 Komponenten Kleber - hält bombenfest.

MMn Eile mit Weile...

Am besten wäre vermutlich eine Möglichkeit ihn einzuspannen und eine Art (kleiner?) Bohrstand, niedrige Drehgeschwindigkeit (keine Vibrationen) und geringer Druck!

Ich hab vor 2 Jahre ein gutes Dutzend Pflastersteine durchgebohrt, was echt Arbeit war. Bei mehr Kraft und Geschwindigkeit kommt man zwar schneller voran, aber mir sind auch ein paar zerbrochen!

Franz1957  22.11.2020, 16:56
MMn Eile mit Weile...

Ja, Zeit lassen ist auf jeden Fall wichtig, weil dann die entstehende Wärme besser abfließen kann und sich kein so steiles Temperaturgefälle im Material aufbaut, das zu Spannung und Bruch führt.

Unbedingt auch Kühlflüssigkeit verwenden! Z.B. kann man unter Wasser bohren.

Mit einem kleinen Bohrer geht das, du musst den Stein nur gut fixieren, damit du mit zwei Händen sicher bohren kannst.Nimm am besten einen Diamantbohrer, ansonsten einen Metallbohrer, ein Holzbohrer wird dabei stumpf.

aceylah
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Ich würde es vermutlich mit einem kleinen Diamantaufsatz und den Dremel versuchen. Dauert zwar aber es vibriert nicht so und ist schonender als ein normaler Steinbohrer.
Ich hab bisher aber fast ausschließlich Speckstein gebohrt der ja sehr weich ist, nur einmal Schiefer vorne und hinten mit Panzertape beklebt damit er nicht so leicht spilttert. Sonst öfters Knochen, die Steinaufsätze von der Fußpflege waren da ziemlich optimal für^^

Alternatib ganz feinen Silberdraht drumrum flechten, hat auch seinen Charme

Geh doch mal in einen Bastelladen, da gibt es verschiedene Klemmmöglichkeiten für Steine.

Man kann auch eine feinen Metallfaden um den Stein wickeln.