Lmx Reiserücktritt?

3 Antworten

Für Reisebuchungen gilt kein Widerrufsrecht.

Habt ihr bei der Buchung einen Fehler gemacht und einen Tag zu wenig gebucht, dann ist das erst einmal euer Problem. (Anders wäre dies, wenn es einen Systemfehler gab, den ihr auch nachweisen könnt)

Es gibt zwar Anbieter, die aus Kulanz anders reagieren, gesetzlich verpflichtet sind sie dazu nicht.

Wenn ihr jetzt einfach nicht zahl, kommt irgendwann eine Mahnung und dann irgendwann Post vom Anwalt bzw. Inkasso.

Solche Dinge lassen sich ggf. besser telefonisch klären - wenn ihr eure Buchung um einen Tag erweitern wollt und recht nett fragt, ist da vielleicht aus Kulanz etwas machbar.

Eine (kleine) andere Chance gäbe es noch. Bei Reiseveranstaltern kommt der Vertrag regelmäßig (siehe dessen AGB) erst zustande, wenn der Veranstalter die Buchung wirklich und ausdrücklich bestätigt. Solltet ihr also storniert haben, bevor die Buchungsbestätigung verschickt wurde, dann könnte es an einem Vertrag mangeln. Allerdings wäre das dann auch wieder eine Sache, die wahrscheinlich vor Gericht geklärt werden würde.

DerCaveman  20.03.2019, 11:08
Eine (kleine) andere Chance gäbe es noch. Bei Reiseveranstaltern kommt der Vertrag regelmäßig (siehe dessen AGB) erst zustande, wenn der Veranstalter die Buchung wirklich und ausdrücklich bestätigt.

Auch wenn der Reisevertrag erst mit der Annahme durch den Veranstalter zustande kommt, handelt es sich bei einer Buchung in aller Regel bereits um einen verbindlichen Buchungsantrag, an den man bis zur Annahme oder Ablehnung durch den Veranstalter gebunden ist (hoechstens aber so lange, wie unter normalen Umstaenden mit einer Annahme oder Ablehnung zu rechnen ist). Auch von einem verbindlichen Buchungsantrag kann man also nicht so einfach zuruecktreten (BGB §§ 145 bis 149).

soedergren  20.03.2019, 11:09
@DerCaveman

Stimmt, bei den meisten Veranstaltern ist das so. War mir irgendwie entfallen. Na ja...

goldengroupLP
Beitragsersteller

Das Problem ist sie haben nur ein Emailservice. Da lassen die sich gerne mal länger Zeit

soedergren  20.03.2019, 10:57
@goldengroupLP

Wenn es die LMX ist die ich kenne, dann findet man auf deren Webseite in den FAQ folgende Info: Zu Welchen Zeiten sind Sie telefonisch erreichbar? - Unser Servicecenter erreichen Sie wie folgt: Montag - Freitag von 09:00 Uhr - 20:00 Uhr Samstag von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr Der LMX Agenturservice steht Ihnen wie folgt zur Verfügung: Montag - Freitag von 09:00 Uhr - 12:30 Uhr siehe http://www.lmx.info/faq/allgemeine-fragen/ - Telefonnummer im Impressum: https://www.lmx.de/impressum/ ... geht da keiner ran?

goldengroupLP
Beitragsersteller
@soedergren

Da wird immer nur auf die Email voneiner aufgezeichneten Stimme verwiesen....

soedergren  20.03.2019, 11:03
@goldengroupLP

Na toll, das ist eigentlich nicht rechtens. Dann bitte per Mail um Rückruf zwecks Klärung (ggf. mit dem Hinweis, dass das Imressum nicht den rechtlichen Anforderungen entspricht, da die Kontaktwege ins Leere laufen). Ansonstens, zunächst nett um ein Angebot für eine Verlängerung bitten.

Google. Erster Treffer.
Einfach mal lesen. Es gibt nichts, das im www nicht bereits 1000x besprochen worden wäre.

https://www.e-recht24.de/news/vertragsrecht/10017-widerrufsrecht-reisebuchungen-im-internet.html

Ich buche recht viel. Aber ich meine, dass mir ein Widerrufsrecht noch nie untergekommen ist. Such einfach mal selber.

Und weshalb solltest Du eigentlich etwas dafür zahlen, wenn Du nicht das bekommst was Du gebucht hast? Da muss der Veranstalter/Vermittler nachbessern.
Hast Du denn einen Nachweis darüber, was Du tatsächlich gebucht hattest?

goldengroupLP
Beitragsersteller

Ganz toll..... Kenn ich alles... Ich red von einem konkreten Fall

spacefacehansen  20.03.2019, 10:52
@goldengroupLP

Kann sein, dass Du einen konkreten Fall meinst. Aber Du nennst ja nichts Konkretes. Dann kann man Dir auch nicht konkret helfen.

Steht in den Buchungsunterlagen und AGB.

Es gibt so viele verschiedene Tarifmodelle, da kann man pauschal nicht antworten.