Liebherr Kühlschrank/Gefrierkombination permanent vereist, woran liegt es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall ist der Verdampfer (das Ding was die Kaelte abgibt) hinter der Rueckwand des Gefriefaches vereist.

Der Grund dafuer kann ein defekter Heizstab welcher zum Enteisen des Verdampfers im Abtauvorgang eingeschaltet wird nicht funktioniert, um da ran zukommen muss man die Rueckwand des Eisfaches herausnehmen, dann sieht man den riesigen Eisblock der sich gebildet hat.

Man darf das Eis nicht mit der Hand oder einem Werkzeug entfernen da sonst der Verdampfer beschaedigt wird. Man kann aber einen Haarfoen benutzen um das Eis schnell abzutauen und dann muss man sehen wo der Fehler liegt.

Ebenso ist hinter der Rueckwand ein elektrischer Ventilator, wenn dieser sich nicht dreht vereist er ebenso.

Weiterhin kann es ein verstopftes Ablaufrohr fuer das Schmelzwasser sein.

Eine weitere Moeglichkeit ist noch extrem hohe Luftfeuchtigkeit die so hoch ist (90-100%) dass der Enteisungsvorgang zeitlich nicht ausreicht um das Eis komplett zu entfernen.

Du hast das Modell nicht angegeben.

roeg70
Beitragsersteller

Stimmt. Sorry

Liebherr CBPesf 4033-20 Comfort Biofresh Kühl-Gefrier-Kombination